Kotflügel - Blechteile

Sie suchen in der Kategorie "Blechteile: Kotflügel" Teile?  
  Hier sind sie richtig!

Kotflügel

Die meisten PKW-Kotflügel - in aller Regel auch dein Mercedes-Kotflügel - bestehen aus Blech bzw. Stahlblech. Seltener sind die Kotflügel aus Kunststoff gefertigt. Mittels Kotflügelverbreiterungen werden die Kotflügel deines Mercedes-Modells verbreitert. Das kann notwendig sein, wenn du breitere Reifen bzw. breitere Räder an deinem Mercedes-Modell montieren möchtest. Der Begriff des Kotflügels wurde bereits vor den ersten Automobilen geprägt. Kot war zu früherer Zeit ein geläufiger Begriff für Schmutz und Dreck. Sinn früherer Kotflügel war es, dass die Räder den Straßenkot nicht in die Kutsche schleudern und die Insassen entsprechend beschmutzen. Das Schutzblech eines Fahrrads erfüllt dieselbe Funktion wie der Kotflügel. Noch heute gehören Kotflügel zu den wichtigen Bauteilen eines fahrenden Kraftfahrzeugs. Motorsport-Fahrzeuge können über Kotflügel aus Kunststoff, Aluminium oder gar Carbon verfügen, um Gewicht einzusparen.

Weitere Informationen:

Kotflügel für dein Mercedes-Modell
  • Kotflügel sind klassische Karosserieteile
  • in der Regel sind Kotflügel aus Stahlblech gefertigt
  • manche Fahrzeuge verfügen auch über Kotflügel aus Kunststoff oder Kotflügel aus Aluminium
  • Kotflügel müssen nach deutschem Verkehrsrecht die Reifen vollständig überdecken
  • Sinn des Kotflügels ist, dass Fußgänger durch die drehenden Reifen nicht verletzt werden
  • zugleich verhindern Kotflügel, dass der rückwärtige Verkehr durch ausgewirbeltes Straßenwasser gefährdet bzw. die Sicht des rückwärtigen Verkehrs behindert wird

Wissenswerte Details und Hintergründe:

Unter dem Kotflügel versteht man ein Karosserieteil der meisten Fahrzeuge - daher Kraftfahrzeugen - das über den Rädern bzw. Reifen angebracht ist. Der Kotflügel hat die Aufgabe, die Räder abzudecken. Damit schützt der Kotflügel deines Mercedes-Modells andere Verkehrsteilnehmer. Deshalb dürfen auch die Räder nicht aus der Karosserie hervorstehen und müssen eine entsprechende Abdeckung aufweisen. Zugleich verhindert der Kotflügel aber auch, dass unnötig Wasser als auch Steine aufgewirbelt werden und unter Umständen der rückwärtige Verkehr gefährdet oder gestört wird. Der Begriff des Kotflügels wurde bereits zu der Zeit geprägt, als noch Kutschen das Straßenbild beherrschen und prägten.
Bitte beachten Sie diese Informationen, wenn Sie sich mit dem Thema Kotflügel für ihren Mercedes Benz beschäftigen.
(*) Wir platzieren auf unserer Website Affiliate- und Werbelinks bzw. Banner zu bestimmten Drittanbietern. Mit diesen Links/Bannern generieren wir Einnahmen (Werbekostenerstattungen), wenn über diesen Link/Banner beim jeweiligen Drittanbieter eingekauft wird bzw. wenn dessen Seite aufgerufen wird. Ihnen entstehen dadurch keinerlei weitere Kosten.