Brabus 800 Adventure XLP | Genfer Autosalon 2020

Brabus wird auf dem Genfer Autosalon einen High-Performance-Pickup auf Basis des Mercedes-AMG G63 vorstellen. Der Brabus 800 Adventure XLP wird über beträchtliche 800 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment verfügen und dank Portalachsen über eine extreme Geländegängigkeit verfügen. Außerdem bekommt der 800 Adventure XLP auf Basis des Mercedes-AMG G63 ein Start- und Landemodul für eine Drohne spendiert. Somit ist der Brabus 800 Adventure XLP eines der wohl exklusivsten Supercars auf dem Genfer Autosalon 2020!


Brabus 800 Adventure XLP

Der in Bottrop ansässige Mercedes-Tuner und Kraftfahrzeughersteller Brabus hat auf Basis des Mercedes-AMG G63 ein äußerst exklusives Supercar entwickelt, das erstmals im Rahmen des Genfer Autosalons 2020 vorgestellt wird. Der Brabus 800 Adventure XLP ist ein Pickup-Karosserieumbau auf Basis der Mercedes G-Klasse und verfügt nach der Extrem-Modifikation über eine großzügig bemessene Ladefläche und einen um 50 Zentimeter verlängerten Radstand. Beim Umbau haben die Ingenieure und Technik-Experten mit Hilfe von auswendigen Konstruktionsberechnungen natürlich darauf geachtet, dass die Torsions- bzw. Verwindungssteifigkeit des Geländewagens erhalten bleibt und die Aufnahmen für die Radaufhängung entsprechend versetzt. Nach dem Umbau misst der ehemalige Mercedes-AMG G63 in Form des Brabus 800 Adventure XLP eine Gesamtlänge von satten 5,31 Metern. Das entspricht einer gewonnen Länge von 68,9 Zentimetern gegenüber eines serienmäßigen G63 ohne Reserverad.

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Materialmix aus Carbon oder Stahlblech

Einige Bauteile des Pickups sind aus Carbon gefertigt – etwa die hinteren Seitenwände. Im Zuge des Umbaus wurden allerhand Bauteile, etwa die Rückwand der Fahrerkabine, Teile der Ladefläche oder die zur Seite hin öffnende Heckklappe, aus massivem Stahlblech angefertigt.

Durch die Kombination aus Verbundwerkstoffen wie Carbon sowie dem Einsatz von Stahlblech erzielt Brabus die optimalen Bedingungen für Festigkeit, Passgenauigkeit und Belastbarkeit. Zudem verfügt das im Rahmen des Genfer Autosalons 2020 ausgestellte Fahrzeug einen optional erhältlichen Dachgepäckträger auf der Passagierkabine sowie einen Windabweiser aus Sichtcarbon und vier zusätzliche LED-Leuchten. Das Pickup-typische Design wird zusätzlich durch einen doppelten, mattschwarzen Bügel untermauert. Dieser kann zugleich zum Verzurren von Gegenständen auf der Ladefläche des Pickups genutzt werden.

Sonderlackierung in Rocket Silber Metallic

Natürlich bekommt das auf dem Genfer Autosalon 2020 als „First Edition“ vorgestellte Exemplar auch eine Sonderlackierung in „Rocket Silber Metallic“ spendiert. Zugleich zeichnet sich der Brabus 800 Adventure XLP nicht nur in optischer, sondern auch in funktionaler und technischer Hinsicht durch Offroad-Fähigkeiten aus. So rüsteten die Techniker und Ingenieure das Fahrzeug auf eine speziell für den Brabus 800 Adventure XLP entwickelte Aufhängung mit Portalachsen um.

„First Edition“ des Brabus 800 Adventure XLP mit Portalachsen

Die Einzelradaufhängung an der Vorderachse wurde neu konzipiert. Außerdem wurden diverse Teile des Mercedes-Fahrwerks, etwa Integralträger oder Achslenker und andere notwendige Bauteile, mittels neuester CNC-Technik angefertigt. An der Hinterachse der G-Klasse bleibt das Starrachsen-Prinzip des Grundfahrzeugs erhalten. Für das Portalachsen-Prinzip wurden allerlei Komponenten neu konstruiert und aus hochstabilem Aluminium eigens im CNC-Verfahren hergestellt. Hierzu zählen beispielsweise das verstärkte Achsgehäuse oder die verschiedenen Lenker der Aufhängung. Die neue und ausgefeilte Achsgeometrie soll den Offroad-Eigenschaften der zum Pickup umgebauten G-Klasse beitragen.

Entsprechend der Offroad-Eigenschaften wurde eine spezielle Variante des so genannten Ride Control-Gewindefahrwerks von Brabus entwickelt. Dieses zeichnet sich durch eine Dämpfung aus, die speziell für die erhöhte Bodenfreiheit durch die Portalachsen abgestimmt wurde. So ist der Fahrer in der Lage, das Fahrwerk mit Hilfe der bereits vorhandenen DYNAMIC SELECT-Fahrwerksverstellungen der aktuellen G-Klasse von Mercedes zu steuern. Zugleich können aber auch Antrieb, Fahrerassistenz sowie Lenkung je nach Setup variieren. Selbstredend bietet das titanbeschichtete Alu-Fahrwerk von Brabus eine Höheneinstellung. Räderseitig kommen beim Brabus 800 Adventure XLP übrigens hauseigene Tuning-Felgen der Variante Monoblock HD zum Einsatz, die speziell für die Portalachsen mit Achtlochanbindung konstruiert sind. Unter den Kotflügelverbreiterungen in Sichtcarbon-Ausführung finden übrigens dicke Alus mit Dimensionen von 9.5Jx22 und Pneus mit den Kennzahlen 325/55 R 22 ihren Platz. Die Scorpion ATR All-Terrain-Reifen von der Reifenmarke Pirelli erfüllen beim Brabus 800 Adventure XLP ihren perfekten Einsatz.

Carbon wohin man blickt

Der in der Herstellung aufwendige Verbundwerkstoff Carbon kommt unübersehbar an einigen Stellen des Pickups zum tragen – etwa beim Motorhaubenaufsatz mit Powerdomes in doppelter Ausführung, bei den bereits genannten Kotflügelverbreiterungen oder den Sichtcarbon-Radläufen. So bemisst sich die zusätzliche Fahrzeugbreite gegenüber der Serie auf 11,6 Zentimeter. Diverse Seitenleisten an der Karosserie wurden ebenfalls eigens für das Tuning-Projekt in Sicht-Carbon angefertigt. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde auch die Widestar-Schürze mit entsprechend groß dimensionierte Lufteinlässen verwendet. Das Bodykit ist optional auch mit einem Frontschutzbügel und einer Seilwinde erhältlich – letztere bietet eine Zugkraft von bis zu 4.500 Kilogramm. Dass beim Brabus 800 Adventure XLP nicht alles normal ist, wird sich auch beim Unterfahrschutz aus Carbon bemerkbar machen. Für das perfekte Finish und einen langfristig gepflegten Eindruck wurden alle Tuningteile aus Sichtcarbon hochglänzend beschichtet und versiegelt.

Die Trittbretter wurden durch den längeren Radstand des Pickups ebenfalls verlängert und erleichtern den Aus- und Einstieg des Offroad-Monsters. Praktisch: In den Verbreiterungen befinden sich entsprechende LEDs, die den sicheren Tritt auch bei Nacht gewährleisten. Diese leuchten gemeinsam mit den Einstiegsleuchten oder den Brabus-Markenlogos in den Kotflügelansätzen hinter den vorderen Verbreiterungen auf, sobald man am Türgriff zieht oder die Zentralverriegelung der G-Klasse durch Annäherung an Fahrzeug mit Hilfe der Keyless Go-Funktion aktiviert wird. Auf Wunsch kann man übrigens auch Trittstufen wählen, die elektrisch ausfahrbar sind und den Einstieg ins Fahrzeug nochmals erleichtern.

Die Heckklappe des Brabus 800 Adventure XLP bekomm außerdem eine Blende aus Sichtcarbon spendiert. Außerdem wurde die Widestar-Heckschürze mit angedeutetem Unterfahrschutz verbaut. An allen Türen sowie der Hecklappe des Pickups wurden außerdem neue Türgriffe mit eingelassenem Brabus-Schriftzug verbaut.

Hightech-Drohne mit an Bord

Der Brabus 800 Adventure XLP verfügt auf der Ladefläche über ein optional erhältliches Spezialmodul, welches Start und Landung einer Hightech-Drohne erlaubt. Brabus hat sich hier für den so genannten Wingcopter entschieden. Dieser ist bis zu 240 km/h schnell und wurde speziell für die Lieferung von Hilfsgütern, Medikamenten oder Spezialausrüstung in entlegene Regionen entwickelt. Wie ein Multicopter kann die elektrisch angetriebene Drohne auf engstem Raum jeweils senkrecht starten und landen. Genauso gut kann die Drohne aber auch lange Strecken so effizient und schnell wie ein Flächenflugzeug absolvieren. Dies wird durch den patentierten Schwenkrotor der Wingcopter-Drohne ermöglicht. Der Schwenkmotor erlaubt es, die Rotoren nach Erreichen der Flughöhe um 90 Grad zu drehen und in einen effizienten, fast geräuschlosen Vorwärtsflug überzugehen.

Der Wingcopter ist für den Transport von Lasten bis zu sechs Kilogramm Gewicht ausgelegt und kann Strecken bis zu 120 Kilometern ohne Batteriewechsel zurücklegen – selbst bei widrigen Witterungsverhältnissen. In verschiedensten Notfällen kann der Wingcopter beispielsweise Lebensmittel, Equipment oder Medikamente autonom und in kürzester Zeit zu verunglückten oder verirrten Personen bringen oder Rettungsteams mit dringend benötigtem Bergungsmaterial versorgen. So können auch Schluchten oder Bergregionen erreicht werden, die selbst mit diesem extrem geländetauglichen Allrad-Pickup nicht zugänglich wären. Für diese Technologie wurde Wingcopter unter anderem mit dem Internationalen Preis der deutschen Luftfahrt und dem SDGs Spotlight Prize der japanischen NTT DATA Open Innovation Challenge 2020 ausgezeichnet.

Leistungsstärkster Antrieb in einem Offroader

Beim Brabus 800 Adventure XLP kommt ein extrem leistungsstarker Antrieb dazu, so dass die guten Offroad-Eigenschaften durch entsprechenden Vortrieb in jeder Lebenslage komplettiert werden. Hierfür wurde der serienmäßige Biturbo-Motor mit acht Zylindern und vier Litern Hubraum umfangreich modifiziert. Mit Hilfe des Brabus-Upgrades namens Brabus 800 PowerXtra + Performance werden unter anderem neue Upgrade-Turbolader 0der eine modifizierte Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung verbaut. Der maximale Ladedruck bemisst sich auf 1,6 bar.

On top zu den Upgrade-Turboladern kommen neue Mappings für Einspritzung, Ladedruckregelung oder Zündung. Die Spitzenleistung des V8-Triebwerks steigt damit auf beträchtliche 800 PS bei 6.600 U/min. Noch wichtiger für die souveräne Kraftentfaltung des Pickups ist das maximale Drehmoment von 1.000 Nm bei nur 3.600 Touren. Durch die Modifikationen erreicht der Pickup die 100er-Marke in gerade einmal 4,8 Sekunden. Aufgrund der grobstolligen Offroad-Reifen liegt die maximale Höchstgeschwindigkeit bei elektronisch abgeregelten 210 km/h. Das Neungang-Automatikgetriebe kann über die ergonomischen Alu-Schaltpaddel am Lenkrad auch manuell geschaltet werden. Zum überarbeiteten Antrieb gehört auch eine Spezialkardanwelle, die durch den verlängerten Radstand notwendig wurde. Neben Modifikationen am Antrieb wurde auch eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung verbaut. Mit je zwei Endrohren links und rechts vor den Hinterrädern, die wahlweise in normalem oder schwarzem Chrom gewählt werden können, setzt das aus Edelstahl gefertigte Abgassystem auch optisch aufregende Akzente.

Auch im Innenraum wartet ordentlich Luxus

Luxus und Individualität in Reinkultur bietet der 800 Adventure XLP von Brabus natürlich auch im Innenraum. Jedes Fahrzeug kann in der hauseigenen Sattlerei mit einem individuellen Leder-Interieur aufgewertet werden, das bis ins letzte Detail auf die Wünsche des Fahrzeugeigners abgestimmt wird. Das Showcar für den Genfer Auto Salon 2020 gehört zur limitierten „First Edition“. Diese Pickups werden mit exklusivem Leder verfeinert, das durch die Wahl des Farbtons Burned Oak einen Kontrast zur optionalen Außenhaut in Rocket Silber Matt setzt. Die Mittelbahnen der Sitze sind im Muschelrautendesign abgesteppt und millimetergenau perforiert. Einige Partien wie der Dachhimmel wurden mit schwarzem Alcantara gepolstert. Für die weiteren Brabus 800 Adventure XLP Pickups kann der Kunde den Innenraum bis ins letzte Detail in praktisch jedem gewünschten Farbton und einer großen Vielfalt an Polsterdesigns polstern lassen. Betont sportliche Akzente im Cockpit werden mit maßgeschneiderten Aluminium-Komponenten wie Pedalen, Türverriegelungsstiften und den ergonomisch geformten Schaltwippen am Lenkrad gesetzt.

Brabus 800 Adventure XLP: Preise und Varianten

Die Basisvariante des Brabus 700 Adventure XLP auf Basis des Mercedes-AMG G 63 wird ab 463.900 Euro erhältlich sein. Ein Brabus 800 Adventure XLP der „First Edition“ ist ab 685.000 Euro erhältlich. Das auf dem Genfer Auto Salon 2020 gezeigte Showcar kostet inklusive der gezeigten Sonderausstattung und dem Wingcopter 793.000 Euro. Alle angegebenen Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer in Deutschland.

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