AMG DYNAMIC SELECT und AMG DYNAMICS

Als elegantes und elektrifiziertes Coupé soll das Mercedes-AMG GLE 63 4MATIC+ Coupé vor allen Dingen durch Agilität, Fahrdynamik, Sparsamkeit und Alltagskomfort überzeugen. Insofern ist das SUV-Coupé aus Affalterbach mit einem 4,0-Liter-V8-Biturbomotor, elektrifiziertem 48-Volt-Bordnetz sowie EQ Boost Startergenerator ausgestattet. Außerdem stehen mit AMG Dynamic Select und AMG Dynamics bis zu sieben verschiedene Fahrmodi im Mercedes-AMG GLE 63 4MATIC+ Coupé zur Verfügung.


AMG DYNAMIC SELECT und AMG DYNAMICS

Im neuen Mercedes-AMG GLE 63 4MATIC+ Coupé (und verschiedenen Folgemodellen) können bis zu sieben Fahrprogramme im Rahmen von AMG Dynamic Select ausgewählt werden. Diese sollen für unterschiedliche Fahrerlebnisse und eine besonders charakteristische Spreizung zwischen hohem Fahrkomfort und agiler Sportlichkeit sorgen. Durch die Fahrmodi mittels AMG Dynamic Select werden unter anderem Ansprechverhalten des Motors, Getriebes, Fahrwerk oder Lenkung modifiziert und auf die jeweiligen Ansprüche des Fahrers angepasst.

  • „Comfort“: Komfortables und verbrauchsoptimiertes Fahren, unter anderem durch frühes Hochschalten. Fahrwerk und Lenkung sind komfortbetont abgestimmt.
  • „Sport“: Sportliche Ausprägung durch agileres Ansprechen auf Gaspedalbefehle, verkürzte Schaltzeiten, früheres und präziseres Zurückschalten durch Zwischengas. Dynamischere Abstimmung des Fahrwerks.
  • „Sport+“: Extrem sportliche Ausprägung durch noch agilere Gasannahme, Zwischengas bei Zurückschaltungen sowie gezielte Momenteneingriffe beim Hochschalten mit Zylinderausblendung für optimale Schaltzeiten. Erhöhte Leerlaufdrehzahl für schnelleres Anfahren. Fahrwerk, Lenkung und Antriebsstrang sind noch dynamischer abgestimmt.
  • „Individual“: Individuelle Anpassung von Antrieb, Getriebe, AMG DYNAMICS, Fahrwerk und Abgasanlage. Außerdem steht hier in den Antriebseinstellungen „Reduced“ und „Moderate“ auch die Segelfunktion zur Verfügung
  • „RACE“ (exklusiv in der S-Variante): Das Fahrprogramm „RACE“ ist für hochdynamische Fahrten auf abgesperrten Rennstrecken konzipiert. Hier sind alle Parameter auf maximale Performance getrimmt.
  • „Trail“: Sicheres Fahren bei maximaler Performance auf weichen, schlammigen oder rutschigen Untergründen durch Anpassung der Gasannahme, der Kraftverteilung und des Fahrwerks. Das Fahrzeug wird auf erhöhtes Niveau eingestellt. Ab 70 km/h senkt sich das Fahrzeug automatisch wieder ab.
  • „Sand“: Die Einstellungen des Fahrwerks sowie des Allradantriebs 4MATIC+ werden für einen sportlichen Einsatz auf feinem, losem Untergrund vorgenommen. Das Fahrzeug wird auf erhöhtes Niveau eingestellt. Ab 70 km/h senkt sich das Fahrzeug automatisch wieder ab.

Zugleich sind die verschiedenen Dynamic Select-Modi mit der Agilitätsregelung AMG Dynamics verknüpft. So kann das Fahrverhalten noch genauer auf die unterschiedlichen Ansprüche und Fahrbedingungen angepasst werden. AMG Dynamics unterteilt sich wiederum in die Funktionen „Basic“, „Advanced“, „Pro“ und „Master“, die jeweils in Abhängigkeit vom Fahrmodus automatisch aktiviert werden. Zusätzlich stehen in den Offroad-Fahrmodi „Trail“ und „Sand“ die Funktionen „Traction“ sowie „Slide“ zur Verfügung, sofern das ESP bzw. Stabilitätsprogramm deaktiviert ist.

Mercedes-AMG GLE 63 S 4MATIC+ Coupé

Je nach Fahrmodus und Agilitätsregelung werden Parameter wie Ansprechverhalten von Fahrwerk und Motor, Regelung des Allradantriebs oder Wankstabilisierung sowie die Regelschwellen des ESPs intelligent angepasst. Die Anpassung kann dabei von eher sicherheitsorientiert bis zu hochdynamisch reichen. Der im Fahrprogramm RACE hinterlegte Modus „Master“ gewährleistet eine optimale Agilität und bringt das hohe fahrdynamische Potenzial optimal zur Geltung – beispielsweise durch höhere Gierraten und schnelleres Ansprechverhalten von Gaspedal, Schaltung, elektronisch gesteuertem Hinterachs-Sperrdifferenzial oder Kraftverteilung des Allradantriebs. Unabhängig von den Fahrprogrammen kann der Fahrer über die Tasten in der Mittelkonsole oder die Lenkradtasten den manuellen Getriebemodus, die favorisierte Fahrwerksstufe oder beispielsweise auch die Abgasanlage direkt anwählen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.