Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 2019

Ab September 2019 ist der aktuelle Mercedes-Benz CLA auch als Shooting Brake erhältlich. Das Nischenmodell der zweiten CLA-Generation soll durch sein Plus an Praktikabilität und insbesondere das stylische Kombi-Coupé-Design mit stark abfallender Dachlinie überzeugen.

CLA Shooting Brake erstmals im Jahr 2015

2015 hat Mercedes-Benz die erste Generation des CLA Shooting Brake vorgestellt: ein Fünftürer, der in seinen Proportionen eindeutig Coupé ist, mit dem bis zum Heck durchgezogenen Dach und Hecktür aber beachtlichen Nutzraum bietet. Auch der neue CLA Shooting Brake ist ein Designerauto, das mit seinen Proportionen zunächst an die Gefühle appelliert: lang gestreckte Motorhaube, kompaktes Greenhouse mit coupéhafter Fensterlinie, muskulös ausgeprägte Schulter über dem hinteren Radhaus und ein geschmeidig geducktes Heck, das klar seine Sportwagen-Gene zeigt. Bis zur B-Säule ist der Umriss der rahmenlosen Fenster mit dem des Coupés identisch. Dahinter verläuft die Fensterlinie deutlich höher, was auch den Einstieg in den Fond erleichtert. Gestreckt bis ins Heck, läuft sie mit einem spitzen Winkel aus. Kennzeichnend für das neueste Modell aus dem Hause Mercedes-Benz ist außerdem die markant nach vorn geneigte Frontpartie namens „Sharknose“, die lange Motorhaube mit auffälligem Powerdome sowie der Verzicht auf eine Schulterlinie.

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 48 Millimeter länger, 53 Millimeter breiter und zwei Millimeter niedriger. Flache Scheinwerfer, tiefer Abschluss der Motorhaube oder der Diamantgrill mit zentral angeordnetem Mercedes-Stern geben dem Modell das typische Gesicht eines Sportwagens. Heckseitig verfügt das neue Modell über zweiteilige, sehr schmale Heckleuchten oder ein in den Stoßfänger verlagertes Kennzeichen. Die Ladeöffnung fällt mit 871 Millimetern deutlich breiter aus als beim Vorgänger (635 mm). Zudem lässt sich die Heckklappe per EASY-PACK und HANDS-FREE ACCESS auch berührungslos öffnen. Ein Gepäckschlucker ist der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake trotzdem nicht – im Vergleich zum Coupé bietet die Kombi-Variante mit insgesamt 505 Litern Volumen im Kofferraum nur etwa zehn Liter mehr Stauraum. Der Fahrgastraum des Mercedes-Benz CLA Shooting Brake gleicht weitestgehend dem Coupé. Ausstattungsseitig bietet auch der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake sowohl serienmäßig als auch optional all die Schmankerl, die im Ökosystem des Stuttgarters Autobauers derzeit erhältlich sind. Dazu gehören beispielsweise das beliebte Mercedes-Benz User Experience, abgekürzt MBUX, sowie zahlreiche Fahrassistenz-Systeme.

Als Spitzenmotorisierung des CLA Shooting Brake wird der starke Vierzylinder-Benziner im Mercedes-Benz CLA 250 (225 PS, 350 Nm) an den Start gehen, der mit Hilfe eines 7G-DCT-Doppelkupplungsgetriebes die Vorderräder antreibt. Der Direkteinspritzer mit zwei Litern Hubraum verfügt serienmäßig über einen Otto-Partikelfilter. Bis zur Markteinführung im September werden noch weitere Varianten von Diesel- und Benzinmotoren mit Schalt- oder Doppelkupplungsgetriebe, Vorderrad- oder Allradantrieb 4MATIC zur Wahl stehen.

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