Das Exterieur-Design des neuen Mercedes-AMG GT Coupé 2024: Eine Symbiose aus Dynamik und Alltagstauglichkeit
Das Spitzenmodell aus Affalterbach
Das Mercedes-AMG GT Coupé 2024 ist nicht nur ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Mercedes-AMG, sondern auch ein beeindruckendes Beispiel für deutsche Ingenieurskunst. Als zweite Generation des AMG Sportwagens präsentiert es sich mit einem neuen Maßkonzept und einer Vielzahl von Hightech-Komponenten. Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercedes-AMG GmbH, betont, dass dieses Modell die Spitze des AMG-Portfolios darstellt und ein klares Bekenntnis zum Sportwagen „made in Affalterbach“ ist.
Technologische Meisterleistung: Hochdynamische Fahreigenschaften treffen auf Komfort
Das neue Modell bietet eine Kombination aus hochdynamischen Fahreigenschaften und erhöhter Alltagstauglichkeit. Es ist mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ ausgestattet und bietet aktive Aerodynamik sowie aktive Wankstabilisierung. Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor sorgt für ein Fahrerlebnis der Extraklasse. Die innovative Verbundaluminium-Karosseriestruktur ermöglicht zudem eine 2+2-Sitzanordnung, was für einen Sportwagen dieser Klasse ein außergewöhnliches Raumangebot bedeutet.
Exterieur-Design: Die Evolution eines Ikonischen Sportwagens
Das Exterieur-Design des neuen AMG GT Coupé ist ein Paradebeispiel für moderne Sportwagenästhetik. Der lange Radstand und die kurzen Überhänge verleihen dem Fahrzeug eine kompakte, aber kraftvolle Erscheinung. Die ausgewogenen Proportionen, die voluminösen Radhäuser und die expressiven Frontelemente signalisieren die Präsenz eines leistungsstarken, jedoch alltagstauglichen Sportwagens. Besonders hervorzuheben ist der aktive Heckspoiler, der nahtlos in die große Heckklappe integriert ist.
Lichtdesign: Ein Unverwechselbares Markenzeichen
Die markanten Scheinwerfer mit serienmäßigem DIGITAL LIGHT und das charakteristische „Light-Dots“-Lichtsignet im Tagfahrlicht schaffen einen hohen Wiedererkennungswert. Die präzisen Grafiken und gebürsteten Oberflächen im Innenleben der Frontscheinwerfer unterstreichen das luxuriöse Performance-Design des Fahrzeugs.
- Zweite Generation des AMG Sportwagens mit neuem Maßkonzept
- Hochdynamische Fahreigenschaften und erhöhte Alltagstauglichkeit
- Vollvariabler AMG Performance 4MATIC+ Allradantrieb und aktive Aerodynamik
- Innovatives Exterieur-Design mit aktiven Heckspoiler
- Markante Lichtelemente für hohen Wiedererkennungswert
Interieur-Design: Die Fusion von Analog und Digital
Im Innenraum setzt das neue AMG GT Coupé auf eine „hyperanaloge“ Kombination aus analoger Geometrie und digitaler Welt. Das Cockpit ist fahrerorientiert und bietet ein harmonisches Gesamtbild. Das volldigitale Kombiinstrument ist in ein dreidimensionales Visier integriert, und der 11,9-Zoll-Multimedia-Touchscreen in der Mittelkonsole bietet brillante Ansichten und intuitive Bedienung. Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen bieten sowohl hohen Komfort als auch ausgeprägten Seitenhalt. Darüber hinaus ist das optionale Head-up-Display ein weiteres Highlight, das relevante Informationen dreidimensional in der echten Fahrsituation anzeigt.
Materialien und Verarbeitung: Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst
Die Materialauswahl und Verarbeitung im neuen Mercedes-AMG GT Coupé 2024 sind ein weiteres Highlight. Der intelligente Materialmix aus Aluminium, Stahl, Magnesium und Faserverbundwerkstoffen ermöglicht eine hohe Steifigkeit bei gleichzeitig niedrigem Gewicht. Diese Kombination schafft Raum für Komfort- und Sicherheitsausstattungen sowie für das große Kofferraumvolumen. Der Instrumententräger aus Magnesium und die Schlossbrücke aus einem Faserverbundwerkstoff mit einer Mischung aus Glasfasern und Carbon zeugen von der Ingenieurskunst, die in dieses Fahrzeug eingeflossen ist.
Fahrerassistenzsysteme und Komfort
Das neue AMG GT Coupé ist nicht nur ein Hochleistungssportwagen, sondern auch ein Fahrzeug, das den Alltag erleichtert. Die große EASY PACK Heckklappe inklusive der HANDSFREE ACCESS Funktion erleichtert das Be- und Entladen. Darüber hinaus bieten die optionalen Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer aufblasbare Luftkissen sowie drei Massageprogramme für hervorragenden Langstreckenkomfort. Das ENERGIZING Paket Plus kombiniert Sitzfunktionen wie Massage und verschiedene Lichtstimmungen zu anregenden oder entspannenden Komfortprogrammen.
- Hochwertige Materialien und Verarbeitung für maximale Steifigkeit und Komfort
- Vielfältige Fahrerassistenzsysteme und Komfortfunktionen für den Alltag
AMG 4,0-Liter V8 Biturbomotor: Kraft und Effizienz in Perfektion
Der neue AMG GT ist ein technologisches Meisterwerk, das mit zwei Leistungsstufen des AMG 4,0-Liter V8-Biturbomotors auf den Markt kommt. Diese Motoren werden in Affalterbach nach dem Prinzip „One Man, One Engine“ handgefertigt. Das Topmodell GT 63 4MATIC+ beeindruckt mit einer Leistung von 585 PS und einem maximalen Drehmoment von 800 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 3,2 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 315 km/h. Der GT 55 4MATIC+ bietet 476 PS und 700 Nm Drehmoment, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h. Die Motoren sind mit einer neuen Ölwanne, neu positionierten Ladeluftkühlern und einer aktiven Kurbelgehäuseentlüftung ausgestattet.
Smarte Manufaktur: „One Man, One Engine“ trifft Industrie 4.0
Die Motoren werden in der AMG Motorenmanufaktur in Affalterbach nach modernsten Industrie 4.0-Methoden gefertigt. Diese smarte Produktion ist flexibel, transparent und effizient, wobei digitale Technologien die Qualität der Motoren und Produktionsprozesse sichern und steigern.
Getriebe und Allradantrieb: Präzision trifft auf Leistung
Das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe ist speziell auf die Anforderungen des neuen AMG GT abgestimmt. Eine nasse Anfahrkupplung ersetzt den Drehmomentwandler, was das Ansprechverhalten verbessert. Beide V8-Modelle sind serienmäßig mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ ausgestattet, der für optimale Traktion und Fahrstabilität sorgt.
Fahrwerk und Handling: Kontrolle auf höchstem Niveau
Der AMG GT verfügt über eine Raumlenker-Vorderachse und eine 5-Lenker-Raumkonstruktion an der Hinterachse. Alle Fahrwerkslenker sind aus geschmiedetem Aluminium gefertigt, was die ungefederten Massen reduziert. Das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung sorgt für eine ausgezeichnete Fahrdynamik und Fahrstabilität.
Assistenzsysteme und Konnektivität: Intelligenz trifft auf Komfort
Der AMG GT ist mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen ausgestattet, die den Fahrer in verschiedenen Situationen unterstützen. Das Infotainmentsystem MBUX bietet Zugang zu vielen digitalen Diensten von Mercedes me connect, einschließlich Live Traffic Information und Car-to-X-Kommunikation.
- AMG 4,0-Liter V8 Biturbomotor mit zwei Leistungsstufen
- Handgefertigte Motoren nach dem Prinzip „One Man, One Engine“
- AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe für präzises Schalten
- Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+
- Hochentwickeltes Fahrwerk für optimale Fahrdynamik
- Umfangreiche Fahrassistenzsysteme und Konnektivitätsoptionen
Vergleich: Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ Coupé vs. Mercedes-AMG GT 55 4MATIC+ Coupé
Eigenschaften / Modelle | Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ Coupé | Mercedes-AMG GT 55 4MATIC+ Coupé |
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Motor und Leistung | ||
Zylinderzahl/-anordnung | 8/V | 8/V |
Hubraum (cm³) | 3.982 | 3.982 |
Leistung (kW/PS) | 430/585 | 350/476 |
Max. Drehmoment (Nm) | 800 | 700 |
Drehzahlbereich (1/min) | 2.500-5.000 | 2.250-4.500 |
Verdichtungsverhältnis | 8,6 | 8,6 |
Gemischaufbereitung | mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung, Biturbo-Aufladung | mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung, Biturbo-Aufladung |
Antrieb und Getriebe | ||
Antriebssystem | AMG Performance 4MATIC+ | AMG Performance 4MATIC+ |
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G |
Übersetzungen (1./2./3./…/9. Gang Rückwärts) | 5,35/3,24/2,25/1,64/1,21/1,00/0,87/0,72/0,60 4,80 | 5,35/3,24/2,25/1,64/1,21/1,00/0,87/0,72/0,60 4,80 |
Fahrwerk und Lenkung | ||
Fahrwerkssystem | AMG ACTIVE RIDE CONTROL | AMG ACTIVE RIDE CONTROL |
Lenkung | Elektromechanische Parameter-Servolenkung | Elektromechanische Parameter-Servolenkung |
Räder und Reifen | ||
Felgengröße (vorn/hinten) | 10,5Jx20 ET42 / 11Jx20 ET33 | 10,5Jx20 ET42 / 11Jx20 ET33 |
Reifengröße (vorn/hinten) | 295/35 ZR 20 / 305/35 ZR 20 | 295/35 ZR 20 / 305/35 ZR 20 |
Maße und Gewichte | ||
Radstand (mm) | 2.700 | 2.700 |
Spurweite (vorne/hinten) | 1.683/1.686 | 1.683/1.686 |
Länge/Höhe/Breite (mm) | 4.728/1.354/1.984 | 4.728/1.354/1.984 |
Wendekreis (m) | 12,5 | 12,5 |
Kofferraumvolumen (l) | 321-675 | 321-675 |
Gewicht (kg) | 1.970 | 1.970 |
Zuladung (kg) | 190-350 | 190-350 |
Tankinhalt/Reserve (l) | 70/10 | 70/10 |
Leistung und Verbrauch | ||
Beschleunigung 0-100 km/h (sec) | 3,2 | 3,9 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 315 | 295 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) | 14,1 | 14,1 |
CO2-Emissionen kombiniert (g/km) | 319 | 319 |
Bremsanlage | ||
Bremsscheiben (vorn/hinten) | 390-mm / 360-mm | 390-mm / 360-mm |
Bremsanlage | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 390-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 360-mm- Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium- Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP® | hydraulische Zweikreis-Bremsanlage; vorn 390-mm-Verbundbremsscheiben innenbelüftet, 6-Kolben-Aluminium-Festsattel; hinten 360-mm- Verbundbremsscheiben innenbelüftet und gelocht, 1-Kolben-Aluminium- Faustsattel; elektrische Feststellbremse, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESP® |
Motor und Leistung
Beide Modelle sind mit einem 8-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 3.982 cm³ ausgestattet. Der GT 63 bietet jedoch eine höhere Leistung von 430 kW (585 PS) im Vergleich zum GT 55, der 350 kW (476 PS) leistet. Das maximale Drehmoment des GT 63 beträgt 800 Nm bei einer Drehzahl von 2.500-5.000 1/min, während der GT 55 ein Drehmoment von 700 Nm bei einer Drehzahl von 2.250-4.500 1/min erreicht. Beide Modelle nutzen eine mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung und Biturbo-Aufladung.
Antrieb und Getriebe
Beide Modelle verfügen über einen vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ und ein AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Automatikgetriebe. Die Übersetzungen der Gänge sind für beide Modelle identisch.
Fahrwerk und Lenkung
Die Fahrwerke der beiden Modelle sind mit AMG ACTIVE RIDE CONTROL, aktiver Wankstabilisierung, Aluminium-Doppelquerlenkern, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern und adaptiver Verstelldämpfung ausgestattet. Die Lenkung ist eine elektromechanische Parameter-Servolenkung mit variabler Übersetzung und Lenkkraftunterstützung.
Räder und Reifen
Beide Modelle haben die gleiche Reifen- und Felgengröße. Vorne sind es 295/35 ZR 20 und hinten 305/35 ZR 20.
Maße und Gewichte
Die Maße und Gewichte sind für beide Modelle identisch, einschließlich des Radstands und der Spurweite. Das Kofferraumvolumen und das Gewicht sind ebenfalls gleich.
Leistung und Verbrauch
Der GT 63 beschleunigt von 0-100 km/h in 3,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Der GT 55 benötigt für die gleiche Beschleunigung 3,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h.
Bremsanlage
Beide Modelle sind mit einer hydraulischen Zweikreis-Bremsanlage ausgestattet, die vorne 390-mm-Verbundbremsscheiben und hinten 360-mm-Verbundbremsscheiben hat.
Zusammenfassung:
- Beide Modelle haben den gleichen Hubraum und Antriebssysteme.
- GT 63 hat mehr Leistung und Drehmoment.
- Identische Fahrwerks- und Lenkungssysteme.
- Gleiche Reifen- und Felgengröße.
- GT 63 hat bessere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.