Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W198)

Auf dem Amelia Island Concours d’Elegance in Florida vom 07. bis zum 10. März haben die Stuttgarter frei frühe Exemplare des Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W198) vorgestellt. Die beiden Fahrzeuge mit aufeinanderfolgenden Fahrgestellnummern werden auf einer eigenen Ausstellungsfläche präsentiert. Dabei könnten die beiden Klassiker-Highlights unterschiedlicher kaum sein, denn während das Fahrzeug mit der Nummer 44 bereits komplett durch Mercedes-Benz Classic restauriert worden ist, zeigt sich das Fahrzeug der Nummer 43 im heruntergekommenen „Scheunenfund“-Look.

Spektakulärer Scheunenfund: Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ (W198)

Auf dem 24. Amelia Island Concours d’Elegance lässt Mercedes-Benz Classic den Traum für internationale Automobilsammler wahr werden. Hier stellen die Stuttgarter nämlich auf einer eigenen Fläche des Concours-Fields zwei frühe Exemplare des 300 SL „Gullwing“ Coupé (W 198) mit aufeinanderfolgenden Chassisnummern vor. Kennzeichnend für das Gullwing-Coupé des Stuttgarters Autobauers sind die Flügeltüren, die nach oben hin öffnen. Für Liebhaber und Sammler stellt der Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ bis heute einen der begehrenswertesten Mercedes-Klassiker überhaupt dar. Die Bauzeit des Klassikers reicht von 1954 bis 1963 – seinerzeit war das Coupé das zweitteuerste Auto im Sortiment des Stuttgarter Autobauers. Insgesamt wurde nur 1.400 Exemplare hergestellt.

Restaurierung des Klassiker nie geglückt 

Beim Fahrzeug mit der Chassis-Nummer 43 handelt es sich um einen so genannten Scheunenfund. Ursprünglich wurde das Fahrzeug im Jahr 1954 nach Miami ausgeliefert und anschließend zehn Jahre lang zugelassen. Bis heute befindet sich das Fahrzeug weitestgehend in einem originalen Zustand – beispielsweise entsprechen Karosserie, Verglasung und Scheiben, Innenausstattung sowie Antriebsstrang und Räder immer noch der damaligen Erstauslieferung. Lediglich die mittelblaue Lackierung des Coupé-Klassikers wurde abgeschliffen und sollte Mitte der 1960er-Jahre erneuert werden. Die Restaurierung des Mercedes-Benz 300 SL „Gullwing“ fand jedoch nie statt – stattdessen wurde der Klassiker in einer Lagerhalle bei Platt Motors, einem Händler in Jacksonville, eingemottet. Nun wurde das Fahrzeug für umgerechnet etwa 880.000 Euro von Mercedes-Benz zurückgekauft. Vermutlich wird der historische Sportwagen in der kommenden Zeit restauriert oder erneut wiederverkauft werden. Voll restauriert liegt der Wert eines solchen Modells zwischen 1,3 bis 1,5 Millionen Euro.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.