Kurzfilm von Mercedes zu Ehren an Bertha Benz

Im Rahmen des internationalen Weltfrauentags am 08. März 2019 hat Mercedes-Benz einen Kurzfilm namens „Bertha Benz: the journey that changed everything“ auf YouTube veröffentlicht. Der rund vierminütige und aufwendig produzierte Film handelt von Bertha Benz, die 1888 erstmals mit einem Automobil des Erfinders Carl Benz eine 106 Kilometer lange Strecke absolvierte.

Cäcilie Bertha Benz: Pioniering des Automobils

Die 1949 in Pforzheim geborene Cäcilie Bertha Benz gilt bis heute als Pionierin des Automobils. Gemeinsam mit ihrem Mann Carl Benz brachte sie die Erfindung des Benz-Patent-Motorwagens auf den Weg und schuf die Voraussetzungen für das heutige Automobil. Bertha Benz‘ Entschluss, der Erfindung ihres Mannes Carl durch die erste automobile Langstreckenfahrt ins knapp 100 Kilometer entfernte Pforzheim mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, liegt heute über 130 Jahre zurück.

Der Kurzfilm thematisiert dabei vor allen Dingen die Durchsetzungskraft und den Glaube an Zukunft und Visionen. Pferdelose Kutschen wurden in den Anfängen der Automobilgeschichte noch mit Skepsis betrachtet. Trotzdem machte sich Bertha Benz kurzerhand mit den beiden Söhnen Eugen und Richard von Mannheim aus auf den Weg, um die Vision ihres Mannes von einem langstreckentauglichen Motorwagen wahr werden zu lassen. Insbesondere die Testfahrt nach Pforzheim und der Beweis der Praxistauglichkeit waren Gründe, dass der dreirädrige Benz Patent-Motorwagen Nummer 3 von der breiten Öffentlichkeit angenommen wurde und der wirtschaftliche Erfolg der Firma gesichert werden konnte. Bertha Benz‘ 170. Geburtstag wird im Übrigen am 03. Mai 2019 gefeiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.