Der neue Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+ (2020)

Mercedes hat den neuen Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+ (2020) vorgestellt. Kennzeichnend ist insbesondere der neu entwickelte 2-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit einer Leistung von 387 PS bis 421 PS (S-Variante) sowie der neue, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+. Die zweite Generation des Kompakt-SUVs setzt damit eine neue Benchmark innerhalb ihres Segments.


Der neue Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+ (2020)

Mit bis zu 421 PS in der S-Variante ist der komplett neu entwickelte 2,0-Liter-Motor von Mercedes-AMG das stärkste, aktuell für die Großserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk der Welt. Mercedes-AMG übertrifft damit den Vorgänger um 40 PS. Auch das maximale Drehmoment ist von 475 auf bis zu 500 Newtonmeter gestiegen. Das Basismodell des Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+ leistet indes 387 PS.

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Die höhere Ausbaustufe, der GLA 45 S 4MATIC+, benötigt für den Spurt auf Landstraßentempo nur 4,3 Sekunden. Das Basismodell GLA 45 4MATIC+ absolviert diese Disziplin in 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird beim Basismodell bei 250 km/h abgeregelt, das S-Modell darf ab Werk bis zu 270 km/h schnell sein. Neben den reinen Leistungszahlen verfügt das neue Triebwerk über ein spontanes Ansprechverhalten. Hierfür wurde der Drehmomentverlauf aufwendig abgestimmt („Torque shaping“): Der Maximalwert von 500 Newtonmetern (480 Newtonmeter in der Basisvariante) steht im Bereich von 5.000 bis 5.250/min (4.750 bis 5.000/min in der Basisvariante) zur Verfügung. Mit dieser Auslegung können die AMG-Ingenieure eine Saugmotor-ähnliche Kraftentfaltung erzielen.

Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+ (2020): Design und Optik

Im Hinblick auf das Design weckt der neue GLA 45 Emotionen: Die lang gestreckte Motorhaube mit Power Domes, das kompakte Greenhouse und die muskulös ausgeprägten Schultern über den Radhäusern zeigen klar die Sportwagen-Gene. Die AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit den vertikalen Lamellen ordnet den Newcomer als Mitglied der AMG Performance Familie ein.

Serienmäßig leuchten LED High Performance-Scheinwerfer die Fahrbahn aus. Zur starken Präsenz tragen auch die vorderen Kotflügel mit ausgestellten Radläufen und die großen Lufteinlässe mit Einlegern in den Lamellen in Silberchrom bei. Der Frontsplitter in Silberchrom optimiert den Luftstrom und die Aeroperformance. In der Seitenansicht fallen die aerodynamisch optimierten 19-Zoll-Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design (S-Modell 20 Zoll im 5-Doppelspeichen-Design) und die Türpaneelen mit Einlegern in Silberchrom oder in Hochglanzschwarz (optional) auf.

Auf Wunsch lässt sich das kompakte Performance SUV auch mit 21-Zoll-Leichtmetallräder ausstatten. Die Heckansicht wird von den zwei runden Doppelendrohrblenden (82 mm Durchmesser) und der breiten Heckschürze geprägt. Das S-Modell differenziert sich durch die größeren und ovalen Endrohrblenden mit 90 mm Durchmesser, die innen geriffelt sind und AMG Schriftzüge tragen. Die Breitenwirkung des Hecks wird von den schmalen, zweigeteilten Rückleuchten noch verstärkt. Zur besseren Aeroperformance trägt der Diffusor mit vier senkrechten Finnen bei. Den Abschluss bildet die Abrisskante in Wagenfarbe auf dem Dachspoiler.

Neue Motor-Konstruktion und neuer Turbolader

Der Motor des Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+ verfügt über einige Neuerungen und Eigenheiten. So ist das Triebwerk im Vergleich zum ebenfalls quer eingebauten Vierzylinder in den AMG 35er-Modellen um 180 Grad um die Hochachse gedreht, was eine aerodynamisch vorteilhafte Positionierung der Ansaugung zur Folge hat. Durch die neue Anordnung des Triebwerks wurde außerdem die Luftführung sowohl auf der Abgas- als auch Ansaugseite optimiert. Nach wie vor wird der Motor AMG-typisch in reiner Handarbeit nach dem Prinzip „One Man, One Engine“ gefertigt.

Zugleich verbindet der neue Twin-Scroll-Turbolader ein optimales Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich. Zugleich bekommt der Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+ ein ausgeklügeltes Kühlsystem für Motor, Turbolader und Ladeluft spendiert. Die Kühlung des Zylinderkopfs wird beispielsweise durch eine mechanische Wasserpumpe versorgt, während die Kühlung des Kurbelgehäuses durch eine zweite, elektrisch angetriebene Hochleistungs-Wasserpumpe übernommen wird. Nach einem Kaltstart bleibt diese Pumpe solange passiv, bis der Motor warmgelaufen ist. Sie wird im Betrieb vom Motorsteuergerät so geregelt, dass das Kurbelgehäuse stets bedarfsgerecht gekühlt wird.

Erstmals ist die Welle von Turbinen- und Verdichterrad wälzgelagert, so dass die mechanische Reibung im Turbolader auf ein Minimum reduziert wird. Der Turbolader des Mercedes-AMG spricht daher noch spontaner an und dreht noch schneller hoch – maximal mit bis zu 169.000/min. Mit einem maximalen Ladedruck von satten 2,1 bar rangiert der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor auch in diesem Punkt an der Spitze des Segments. Mit dem elektronisch gesteuerten Abgas-Überdruckventil (Wastegate) lässt sich der Ladedruck des Mercedes-AMG noch präziser und flexibler regeln.

AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe

Für die Kraftübertragung ist das neue AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe verantwortlich. Je nach gewähltem AMG DYNAMIC SELECT-Fahrprogramm erhält der Fahrer eine spezifische Antriebseinstellung mit unterschiedlichen Schalt- und Gaspedalkennlinien. Serienmäßig ist natürlich die RACE START-Funktion an Bord, die eine maximale Beschleunigung aus dem Stand heraus ermöglicht und zusammen mit Zündunterbrechung beim Hochschalten und automatischer Zwischengasfunktion beim Herunterschalten für AMG-typischen Fahrspaß sorgt.

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL

Das dynamische Fahrerlebnis wird zusätzlich durch den vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ unterstützt. Das neue Hinterachsgetriebe mit AMG TORQUE CONTROL enthält zwei elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen, die jeweils mit einer Hinterachs-Antriebswelle verbunden sind. Auf diese Weise kann die Antriebskraft nicht nur stufenlos variabel zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt werden, sondern zusätzlich auch noch radselektiv zwischen dem linken und rechten Hinterrad. Das bedeutet stets optimale Traktion, auch bei widrigen Straßenverhältnissen und bei extremer Kurvenfahrt, zum Beispiel auf Rennstrecken.

Fahrwerk, Bremsen und Lenkung

Ansonsten zeichnet sich der neue Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+ durch ein überarbeitetes Fahrwerk, adaptive Verstelldämpfung namens AMG RIDE CONTROL sowie einer Hochleistungs-Bremsanlage aus. Das S-Modell und das Basismodell mit optionalem AMG DYNAMIC PLUS Paket werden mit einer noch größeren Bremsanlage verzögert. Hier sind die Bremssättel rot lackiert und tragen ein schwarzes AMG-Logo. Je nachdem, welches Fahrprogramm der Fahrer gewählt hat, vermittelt die Lenkung mit variabler Übersetzung und spezieller Zahnstange ein sportlich-straffes oder ein mehr komfort-betontes Lenkgefühl.

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