Neuer Verkaufsrekord für die Mercedes G-Klasse

Mercedes-Benz lässt für das vergangene Jahr eine gestiegene Nachfrage verlauten – insbesondere die Mercedes-Benz G-Klasse galt im vergangenen Jahr als Kassenschlager. Aber auch die Auslieferungen von elektrischen Fahrzeugen oder Plug-in-Hybrid-Modellen können sich sehen lassen. Insgesamt übergab Mercedes-Benz Cars von Januar bis Dezember 2.093.476 Pkw an die Kundinnen und Kunden. Die Nachfrage nach Mercedes-Benz Pkw und Vans ist in allen Segmenten und in allen Regionen sehr hoch. Allerdings bremste der branchenweite Mangel an Halbleitern die Auslieferung von neuen Fahrzeugen stark aus. Für das vierte Quartal des Jahres 2021 ergibt sich daher ein Absatzrückgang von 24,7 %.


Neuer Verkaufsrekord für die Mercedes G-Klasse

Mercedes-Benz G-Klasse

Mercedes-Benz G-Klasse

Im Jahr 2021 ist die Mercedes-Benz G-Klasse auf ein neues Allzeit-Hoch geklettert – beträchtliche 41.174 Fahrzeuge wurden von dem kantigen Offroader ausgeliefert. Absatzrekorde gab es im Jahr 2021 jedoch nicht nur für die Mercedes-Benz G-Klasse, sondern auch für die Marken Maybach oder AMG. Bei den Auslieferungen der Mercedes-Benz S-Klasse ergibt sich ein Plus von 40 % auf insgesamt 87.064 Einheiten, wovon 35,5 % in China verkauft wurden. Mercedes-AMG vermeldet mit 145.979 Einheiten (+16,7 %) ebenfalls einen Rekordwert. Mercedes-Maybach setzte die Rekordmarke von 15.730 Fahrzeugen (+ 50,7 %) ab und profitierte dabei von der hohen Nachfrage in China, wo pro Monat durchschnittlich mehr als 900 Mercedes-Maybach Fahrzeuge verkauft wurden.

Rekordwerte auch für elektrische Fahrzeuge

Mercedes EQS

Die Auslieferungen von elektrischen Mercedes-Benz Pkw und Plug-in-Hybrid-Modellen belaufen sich auf den Rekordwert von 227.458 Einheiten (+69,3 %), davon 48.936 rein batterieelektrische Pkw (BEV) der Marke Mercedes-EQ (+154,8 %). Inklusive smart und Mercedes-Benz Vans wurden sogar mehr als 99.000 batterieelektrische Fahrzeuge ausgeliefert. Seit der Verkaufsfreigabe des EQS im August 2021 sind bereits 16.370 Bestellungen für das vollelektrische Flaggschiff eingegangen. Die Markteinführung des EQS in den beiden größten Märkten – den Vereinigten Staaten und China – erfolgte dabei erst im Dezember, sodass mit einer dynamischen Entwicklung der Auftragseingänge zu rechnen ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.