Kraftstofffilter für Benzin & Diesel: Wann ist Wechsel notwendig?

Zur Wartung und Pflege eines PKWs mit Benzin- oder Dieselmotors gehören nicht nur der regelmäßige Wechsel von Motoröl oder Bremsflüssigkeit, sondern auch der Austausch des Kraftstofffilters. Wir klären darüber auf, was ein Kraftstofffilter eigentlich ist, wann der Wechsel des Kraftstofffilters notwendig ist und worauf man achten muss, wenn man einen Kraftstofffilter günstig online kaufen möchte.


Kraftstofffilter für Benzin & Diesel: Wann ist Wechsel notwendig?

Wie der Name schon sagt, ist der Kraftstofffilter für die Filtration des Kraftstoffes notwendig. Den Kraftstofffilter gibt es daher sowohl bei PKWs mit Benzinmotor als auch PKWs mit Dieselmotor. Der Kraftstofffilter, kurz auch Dieselfilter, Benzinfilter oder Spritfilter genannt, filtert Schmutz, Ruß, Rost, Lack und andere Verunreinigungen aus dem Kraftstoff heraus und sorgt so für eine optimale Funktionsweise des Motors. Zwar sind Verunreinigungen aufgrund der hohen Kraftstoffqualität in Deutschland selten, trotzdem können selbst beim Tanken kleinste Fremdkörper in das Kraftstoffsystem gelangen. Dabei filtert der Kraftstofffilter den Kraftstoff lediglich von Feststoffpartikeln und ist mit einem papierähnlichen Material gefüllt, das einem gewissen Verschleiß unterliegt. Verstopfte und verschlissene Kraftstofffilter müssen deshalb in regelmäßigen Intervallen kontrolliert und bei Bedarf ausgetauscht werden. Unbedingt sind dabei die Herstellervorschriften in Bezug auf Reparatur, Wartung und Serviceintervalle einzuhalten. Wann genau der Wechsel des Kraftstofffilter notwendig ist, hängt von der Automarke und der Motorbauart ab. Empfehlungen hierfür findet man meistens im Serviceheft sowie in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs. In der Regel ist der Austausch des Kraftstofffilters alle 30.000 bis 60.000 Kilometer notwendig. Wie man den Kraftstofffilter bei einem BMW wechseln kann, wird in folgendem DIY-Tutorial des YouTube-Kanals „Auto Reparatur Tutorial“ erläutert:

Folgen und Defekte durch einen kaputten Kraftstofffilter

Der Kraftstofffilter befindet sich in der Regel im Bereich der Kraftstoffleitung zum Motor – je nach Benzin- oder Dieselmotor kann die Bauform des Kraftstofffilter variieren. Ist der Kraftstofffilter defekt bzw. verzichtet man sogar auf den Kraftstofffilter, können Verunreinigungen im Kraftstoff zu einen vorzeitigen Verschleiß und Defekte der Kraftstoffpumpe sorgen. Aber auch Probleme beim Einspritzsystem, wenn beispielsweise die Einspritzdüsen verstopft sind, können durch einen nicht richtig funktionierenden Kraftstofffilter hervorgerufen werden. Insbesondere bei modernen, effizienten und leistungsstarken Motoren, die über hochpräzise Einspritzpumpen und Einspritzinjektoren verfügen,  ist der Wechsel des Kraftstofffilters sowie die Wahl eines hochwertigen Kraftstofffilters zu empfehlen. Oft sind eine verminderte Leistungsabgabe, ein erhöhter Diesel- oder Benzinverbrauch sowie ein unrunder Motorlauf auf Defekte im Bereich des Kraftstofffilters zurückzuführen. Bekannte Hersteller unter den Kraftstofffiltern sind Febi Bilstein, Bosch, MANN oder die Mahle-Marke Knecht.

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