Mercedes-Benz Concept X-CLASS

Mit dem Concept X-CLASS gibt Mercedes-Benz Vans in Stockholm einen ganz konkreten Ausblick auf seinen neuen Pickup, die X-Klasse. Der erste Pickup der Stuttgarter soll das Beste aus zwei Welten kombinie­ren, was Mercedes-Benz mit zwei Designvarianten des Konzeptfahrzeugs bereits jetzt in Aussicht stellt: Das Concept X-CLASS  powerful adventurer soll deutlich machen, dass die künftige X-Klasse alle Stärken eines klassischen Pickups haben wird – robust, funktional, belastbar und geländegängig. Das Concept X-CLASS stylish explorer geht einen Schritt weiter und soll indes zeigen, was den Pickup mit dem Stern darüber hinaus auszeichnen wird. Vom markentypischen Design über Komfort und Fahrdynamik bis hin zur Sicherheit soll das Mercedes-Benz Concept X-CLASS ein Meilenstein in der Mercedes-Geschichte sein.

Mercedes-Benz Vans erweitert das Produktfolio mit dem Mercedes-Benz Concept X-CLASS um eine vierte Baureihe. Noch ist das Konzept-Fahrzeug lediglich ein Ausblick auf das, was folgen wird: Ein Pickup der Stuttgarter, der insbesondere gegen VW Amarok und Co. antreten wird. Die Pickup-Variante soll ab Ende 2017 unter dem Namen Mercedes-Benz X-Klasse auf den Markt kommen. Die Kernmärkte sind Argentinien, Brasilien, Südafrika, Australien, Neuseeland und Europa.

Concept X-CLASS stylish explorer: Sportlich und modern

Das Concept X-CLASS stylish explorer soll dank kühlem und elegantem Weißmetallic-Exterieur insbesondere einen dynamischen und sportlichen Auftritt hinlegen – aber auch massiver Powerdome auf der Motorhaube, weit in die Kotflügel hineinragende Scheinwerfer und eine SUV-klassische Frontschürze untermauern den aggressiven Charakter des Pickups. Gleichzeitig zitiert die Front den Ein-Lamellen-Kühlergrill mit Zentralstern, das Gesicht der eleganten Mercedes-Benz Coupés. Zudem kommen satte 22 Zoll große Alus in Anthrazitchrom zum Einsatz, die den Offroad-Charakter des Pickups untermauern sollen. Der extrem kurze Überhang vorne, der sehr lange Überhang hinten und zwei lang gezogene Linien in der Seitenflanke verstärken die fahrdynamische Ausrichtung. Das Heck der beiden Konzeptfahrzeuge trägt die SUV-typische verchromte Blende am unteren Rand und, als markantes Merkmal, eine um­laufende LED-Lichtleiste in einem schmalen Chromrahmen auf der Heck­klappe. Sie verweist auf die Einzigartigkeit des kommenden Pickups. Im Innenraum des Concept X-CLASS stylish explorer kommen vorwiegend warme und kalte Farbtöne sowie – typisch – hochwertige Materialien zum Einsatz. Runde Lüftungs­düsen, das freistehende und hochauflösende Zentraldisplay sowie die zentrale Bedieneinheit mit Controller und multifunktionalem Touchpad unterstreichen weiterhin den modernen und zugleich sportlichen Charakter des Concept X-CLASS stylish explorer.

Concept X-CLASS powerful adventurer: Robust und kräftig

Ergänzend zum Concept X-CLASS  stylish explorer fokussiert das zweite Konzeptfahrzeug auf die klassischen Eigenschaften eines Pickups. Das in Lemonaxmetallic lackierte Concept X-CLASS  powerful adventurer setzt Robustheit, Belastbarkeit und Geländegängigkeit aufmerksamkeitsstark in Szene. Damit unterstreicht es eindrucksvoll, dass der Mercedes-Benz Pickup Komfort und Stil mit den Grundtugenden in dieser Fahrzeugklasse verbindet. Voluminöse Pneus der Dimension 35 x 11.50, markentypischer SUV-Kühlergrill in doppelter Lamellenoptik, Unterfahrschutz im Front- und Heckbereich sowie Carbon-Radhäuser unterstreichen die Offroad- und Geländetauglichkeit einmal mehr. Eine elektrische Seilwinde an der Front und ein Metallhaken am Heck sind weitere Hinweise auf die Robustheit und Kraft der X-Klasse.

Top-Modell mit V6-Diesel

Bereits ab Marktstart will Mercedes-Benz die neue X-Klasse mit einer breiten Motorenvielfalt anbieten. So wird das Top-Modell von einem V6-Diesel in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb 4MATIC angetrieben. Der drehmomentstarke Motor soll nicht nur auf der Straße, sondern auch im Gelände für entsprechend Vortrieb und Kraft sorgen. Das Allradsystem kombiniert ein elektronisches Traktionssystem, ein Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung und zwei Differenzialsperren. Das Traktionssystem und die elektrisch zuschaltbaren Differenzialsperren bringen die Antriebskraft dorthin, wo die Traktion am besten ist. Unter extremen Offroad-Bedingungen können das Hinterrad- und das Längsdifferenzial gesperrt werden. So lassen sich schwierige Hindernisse und Steigungen sicher bewältigen.

Die Mercedes-Benz X-Klasse geht aus einer Produktgemeinschaft mit der Renault-Nissan-Allianz hervor. In Europa soll die Pickup-Reihe der Stuttgarter Ende 2017 verfügbar sein. Die Produktion für den europäischen, australischen und südafrikanischen Markt beginnt bereits 2017 im Nissan-Werk in Barcelona, Spanien. Die X-Klasse für den lateinamerikanischen Markt wird ab 2018 im Renault-Werk in Cordoba, Argentinien vom Band laufen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.