707 PS im limitierten MANHART SL 700 R

Während in den letzten 30 Jahren das Label „AMG“ stets die sportlichen Spitzenmodelle der jeweiligen Mercedes-Benz SL-Generationen kennzeichnete, hat sich bei der im Frühjahr des vergangenen Jahres eingeführten R232-Baureihe eine Änderung ergeben. Der Familien-Doppelname lautet nun nicht mehr „Benz“, sondern generell „AMG“ für alle Modelle der Baureihe. Obwohl diese Namensänderung für den Laien zunächst kaum bemerkenswert erscheinen mag, weist sie den Kenner doch unmissverständlich darauf hin, dass die Affalterbacher die achte SL-Generation, im Vergleich zum Vorgänger R231, noch stärker auf Sportlichkeit und Fahrperformance ausgerichtet haben. Die Tuning-Spezialisten von MANHART Performance aus Wuppertal unterstreichen diese Ausrichtung mit ihrem SL 700 R Limited, der auf dem Top-R232 SL 63 4MATIC+ basiert.


MANHART SL 700 R Limited auf Basis des Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+

707 PS im limitierten MANHART SL 700 R

707 PS im limitierten MANHART SL 700 R

Die Ingenieure von MANHART haben den bereits werksseitig beeindruckenden 4,0-Liter-Biturbo-V8-Motor mit 585 PS und 800 Nm durch Hardware- und Software-Modifikationen noch weiter optimiert. Nach der Verbesserung des Ladeluftkühlers, dem Einbau eines Luftfilter-Upgrades und einem MANHART MHtronik-Zusatzsteuergerät präsentiert sich der SL 700 R Limited nun mit TÜV-zugelassenen 707 PS und 935 Nm. Die Leistung wird über das AMG Speedshift MCT 9G-Automatikgetriebe mit MANHART Getriebe-Upgrade auf alle vier Räder übertragen. Optional bietet MANHART Performance auch Sport-Downpipes mit OPF-Delete und 600-Zellen-Katalysatoren an, die jedoch nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind und nur für den Export vorgesehen sind.

MANHART SL 700 R Limited auf Basis des Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+

MANHART SL 700 R Limited auf Basis des Mercedes-AMG SL 63 4MATIC+

Die Roadster-Karosserie behält ihr serienmäßiges Design bei, jedoch veredelt MANHART sie mit ihrem typischen Gold-Dekor auf schwarzem Grund. Die Radhäuser sind nun mit MANHART Forged Line-Rädern von mbDESIGN ausgestattet. Die Y-Speichen-Monoblock-Felgen messen 10×22 Zoll an der Vorderachse mit 295/30ZR22er Hankook Ventus S1 Evo2-Reifen, während die Hinterachse sogar mit 12 x 22-Zoll-Felgen und 335/25er Reifen bestückt ist. MANHART individualisiert die technisch serienmäßige AMG-Sportbremsanlage durch den eigenen Firmenschriftzug auf den Bremssätteln. Auf Kundenwunsch können auch Upgrades für das Fahrwerk und das Interieur vorgenommen werden. Der Zusatz „Limited“ deutet bereits darauf hin, dass der MANHART SL 700 R in dieser Konfiguration nur in begrenzter Stückzahl produziert wird. Die Auflage ist auf zehn Fahrzeuge limitiert.

Dieser Beitrag wurde unter Mercedes-Benz Tuning abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.