Die neuen Mercedes-AMG 53er-Modelle

Mercedes-AMG hat mit den neuen 53er-Modellen bärenstarke Alleskönner im Sortiment. Das erweiterte Portfolio von Mercedes-AMG startet zum Marktstart mit insgesamt drei Modellen – die 53er-Typbezeichnung wird unter am Mercedes-Benz CLS, dem Mercedes-Benz E-Klasse Coupé sowie dem Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet zu finden sein. Herzstück ist stets ein 3-Liter-Reihensechszylinder-Motor mit doppelter Aufladung. Ein herkömmlicher Abgasturbolader und ein elektrischer Zusatzverdichter sorgen in den 53er-AMG-Modellen für 435 PS und ein Drehmoment von bis zu 520 Newtonmetern.


53er-Modelle von Mercedes-AMG

Mercedes-AMG begleitet die Markteinführung der neuen Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Coupé, Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Cabriolet und Mercedes-AMG CLS 53 4MATIC+ mit einer Social Media Kampagne.

Mit dem Mercedes-AMG E 53 Coupé wird in 2018 die 53er-Modellserie komplettiert. Typisch für die Mercedes-AMG 53er-Modelle: Die Elektrifizierung des Dreiliter-Sechszylinders, so dass ein herkömmlicher Turbolader und ein elektrischer Verdichter (elektrischer Zusatzverdichter – kurz eZV) für bärenstarke Kraft in nahezu jeder Lebenslage sorgen. In Kombination mit einem „EQ Boost Startergenerator“ mit kurzzeitig verfügbaren 16 kW Leistung und einem 48-Volt-Bordnetz sind die 53-Modelle von Mercedes-AMG in der Lage, die Fahrdynamik erheblich zu steigern. Der Startergenerator ist sozusagen eine Symbiose aus Anlasser und Lichtmaschine in Form eines Elektromotors. Das Bauteil befindet sich dabei zwischen Motor und Getriebe. Während der Verbrennungsmotor allein 435 PS leistet, können mittels EQ Boost kurzzeitig 22 PS zugefeuert werden. Vor allen Dingen beim Anfahren sorgt der EQ Boost Startergenerator für schnellen Ladedruck ohne Verzögerung, was wiederum zu einer hohen Drehmoment-Verfügbarkeit bereits bei geringen Drehzahlen sorgt. Zugleich profitiert der Fahrer des 53er-Modells durch eine hohe Laufkultur des Reihensechszylinders. Rekuperieren, Lastpunktverschiebung, Segeln und das nahezu unmerkliche Wiederanlaufen des Motors bei der Start‑Stopp-Funktion sind ebenfalls Vorteile der 53er-Modelle.

So gewappnet beschleunigt beispielsweise der Mercedes-AMG CLS 53 4MATIC+ in nur 4,5 Sekunden auf Landstraßentempo. Mit dem Driver’s Package sind maximal 270 Kilometer pro Stunde an Top-Speed drin. Der Kraftstoffverbrauch der Modelle variiert zwischen 8,7 bis zu 8,9 Litern Benzin. Optisch fallen die 53er-Modelle durch den Twin-Blade-Kühlergrill in der Ausführung Silberchrom mitsamt schwarzem Gittermuster statt Diamantgrill, neu gestaltete Heckschürzen sowie Auspuffblenden im Doppelrohr- und Hochglanzchrom-Design ins Auge. Das CLS-Modell ist zudem als Mercedes-AMG CLS 53 Edition 1 erhältlich. Kupferfarbene Akzente sowie eine umfangreiche Ausstattung sind kennzeichnend für die Edition 1-Version des 53er CLS.

Preise für CLS und E-Klasse

Die Preise für die aktuellen 53er-Modelle sind auch bekannt. Der Mercedes-AMG CLS 53 startet bei 84.430,- Euro, das Mercedes-AMG E 53 Coupé startet hingegen bei 81.600,- Euro und für das offene Mercedes-AMG E53 Cabriolet werden mindestens 87.070,- Euro fällig.

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