Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ von Posaidon

Als Mercedes-AMG im Frühjahr 2017 die Studie eines viertürigen AMG GT-Variante enthüllte und eine Serienfertigung dieses Konzepts in Aussicht stellte, da staunten Mercedes-Benz- und AMG-Freunde nicht schlecht: ein zweites viertüriges Coupé, noch dynamischer als der CLS! Und tatsächlich ist es AMG mit der exakt ein Jahr später an gleicher Stelle präsentierten Serienversion des GT 4-Türer Coupés wohl besser denn je gelungen, den hochoktanigen AMG-Spirit in einer „familientaugliche“ Form zu transportieren. Spitzenmodell der Baureihe X 290 ist aktuell der AMG GT 63 S 4MATIC+, welcher bereits serienmäßig mit der 639 PS / 900 Nm starken Ausbaustufe des bewährten 4,0-Liter-Biturbo-V8-Aggregats motorisiert und damit das derzeit stärkste Fahrzeug des AMG-Portfolios ist. Doch: Mehr AMG-Power geht immer!


Umfassende Leistungssteigerung

Das beweisen die Power-Experten von POSAIDON aus Mülheim-Kärlich regelmäßig. Und so unterzogen sie auch diesen Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ einer umfassenden Leistungskur, in deren Zuge er zum RS 830 mutiert und als solcher – nomen est omen – stolze 830 PS und 1.100 Nm auf die Kurbelwelle wuchtet.

Zur Erzielung dieser Werte spendierten die POSAIDON-Techniker dem M177DE40AL-Aggregat neben Upgrade-Turboladern und einer Erweiterung der Ladeluftkühlung auch Sportluftfilter sowie Downpipes mit Sportkatalysatoren. Abschließend wurde die Software des Motor- sowie des Getriebesteuergerätes individuell abgestimmt. Auch der Antriebsstrang erhielt ein an die hinzugewonnene Power angepasstes Softwaremapping. Für dieses Power-Package ruft POSAIDON knapp 24.000 Euro auf – inklusive TÜV-Abnahme.

2,9 Sekunden auf Tempo Hundert

So gerüstet katapultiert sich der Allradler aus dem Stand in nur 2,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht dank einer Anpassung des Steuergerätes für den Antriebstrang zur vollständigen Aufhebung der werksseitigen Vmax-Begrenzung eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 350 km/h.

Eine Tieferlegung des Fahrzeugs, welche neben den optischen Vorzügen auch eine Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts samt der damit einhergehenden Optimierung der Fahrdynamik mit sich bringt, führt POSAIDON ebenfalls mit Hilfe eines elektronischen Moduls herbei.

Das Ende der Fahnenstange ist für POSAIDON mit dem RS 830 allerdings noch nicht erreicht: Mit der nochmals aufwändigeren Ausbaustufe RS 830+ sind sogar bis zu 880 PS und 1.200 Nm drin. Diese Leistungskuren sind bei POSAIDON im Übrigen nicht nur für das 4-Türer Coupé, sondern in ähnlicher Form auch für alle anderen 4,0-Liter-M177/M178-Aggregate erhältlich.

Dieser Beitrag wurde unter Mercedes-Benz Tuning abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.