Mercedes X-Klasse: Produktion eingestellt

Aller Voraussicht nach wird Mercedes-Benz die X-Klasse bald einstellen. Schon jetzt ist die Mercedes-Benz X-Klasse nicht mehr bestellbar. Laut ersten Gerüchten soll die Produktion der X-Klasse von Mercedes noch Ende Mai dieses Jahres eingestellt werden. Somit wird der Pickup mit dem Stern nur noch auf dem Gebrauchtwagen-Markt erhältlich.


Mercedes X-Klasse: Produktion eingestellt

Die Mercedes-Benz X-Klasse (Baureihe 470) ist in vielerlei Hinsicht baugleich mit dem Nissan Navara und Renault Alaskan. Daher wurde die Mercedes-Benz X-Klasse im Rahmen der Produktionsgemeinschaft „Renault-Nissan-Allianz“ hergestellt. Das Konzeptfahrzeug zur Mercedes-Benz X-Klasse wurde erstmals im Oktober 2016 präsentiert. Die Vorstellung der Serienversion folgte im Juli 2017. Markteinführung in Deutschland feierte die X-Klasse im November 2017 mit einem Startpreis von 37.294 Euro.

Mercedes-Benz X-Klasse. Der Pickup von Mercedes-Benz überzeugt mit seiner Offroadtauglichkeit, so dass sich auch entlege ne Surf-Spots mit ihm entdecken lassen.

Im Jahr 2018 wurden etwas weniger als 17.000 Einheiten der X-Klasse von Mercedes verkauft. 2019 wurden nur noch 15.300 Exemplare abgesetzt. Die Erwartungen wurden trotz des volumenstarken SUV- und Pickup-Segments sowie des großen Wachstums jedoch nicht erfüllt, so dass man ankündigt hat, die Fertigung der X-Klasse im Mai 2020 auslaufen zu lassen. Somit konnte die X-Klasse trotz solider Motoren und prestigeträchtigem Design nicht überzeugen – der Kompromiss des Nischenmodells aus Lifestyle und Nutzfahrzeug ist damit nur kurzfristig geglückt. Käufer und Besitzer der Mercedes X-Klasse sollten wissen, dass Service und Garantieleistungen sowie After Sales-Aktivitäten trotz Produktionsende natürlich weiterlaufen und entsprechend in Anspruch genommen werden können. Wer also Reparaturen oder Ersatzteile für die Mercedes-Benz X-Klasse benötigt, kann sich weiterhin an die Mercedes-Vertragswerkstatt des Vertrauens wenden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.