Der neue Mercedes-Benz GLE

Mercedes-Benz hat den neuen GLE enthüllt. Das Luxus-SUV der vierten Generation wartet sowohl optisch als auch technisch mit allerlei Neuerungen auf. Insbesondere die etwas runderen Formen und das schlankere Design fallen auf. Zum Marktstart Anfang 2019 erhält der GLE eine komplett neue Motorenpalette.


Mercedes-Benz GLE (2019): Neue Formen

In Anlehnung an die beliebte Mercedes-Benz M-Klasse wurde der neue Mercedes-Benz GLE völlig neu gestaltet. Das Karosseriedesign ist nun etwas rundlicher und schlanker – insgesamt vermittelt der neue GLE daher einen etwas weichgespülten Offroad-Charakter. Im Gegenzug bekommt der GLE eine bessere Aerodynamik spendiert, was einen cw-Wert von nur 0,29 zur Folge hat. Der Vorgänger-GLE wies hingegen einen cw-Wert von 0,33 auf. Optisch fallen der steil stehende Kühlergrill in einer achteckigen SUV-Interpretation sowie der prominente, verchromte Unterfahrschutz und die Motorhaube mit zwei Powerdomes auf. Zugleich hat der neue Mercedes GLE um acht Zentimeter in Sachen Radstand zugelegt. Dies wirkt sich auch unmittelbar auf den Innenraum – insbesondere im Bereich des Fonds – positiv auf das Raumgefühl aus. In der zweiten Reihe verbessert sich die Beinfreiheit der Passagiere um satte 69 Millimeter. Optional ist der neue GLE sogar mit einer dritten Sitzreihe bestellbar.

Die wichtigsten Neuerungen des Mercedes-GLE

Der Mercedes-GLE ist mit einem vollvernetzten, hydropneumatischen Fahrwerk auf 48-Volt-Basis ausgestattet.. Das hydropneumatische Fahrwerk ist zudem mit einer Luftfederung kombiniert. Durch das hydropneumatische Fahrwerk können die Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell eingestellt werden. Dies wirkt nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegen. Außerdem bekommt der Mercedes-GLE einen aktiven Stauassistenten spendiert. Dieser ist Teil der Fahrerassistenz-Systeme und erkennt frühzeitig Stau oder unterstützt den Fahrer im Stoß-and-Go-Verkehr bei einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Kilometern pro Stunde. Weiterhin assistiert der Stau-Assistent des GLE beim Bilden einer Rettungsgasse. In Sachen Fahrerassistenz kommt der neue GLE außerdem mit einer Abbiegefunktion im Rahmen des Aktiven Bremsassistenten daher. Besteht beim Abbiegen über die Fahrbahn entgegenkommender Fahrzeuge Kollisionsgefahr, so kann der GLE bei fürs Abbiegen typischen Geschwindigkeiten abgebremst werden.

Eine wichtige Neuerung des GLE findet sich auch beim 4MATIC-Allradantrieb, der sowohl bei Fahrzeugen mit Sechs- und Achtzylinder-Motoren sowie beim Plug-In-Hybriden angeboten wird. Der neue 4MATIC-Allradantrieb ist ein vollvariabler Allradantrieb, der die Momentenverteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse von 0 bis 100 % – in Abhängigkeit vom Fahrmodus – regeln kann. Der Allradantrieb ermöglicht daher eine variable Verschiebung des Antriebsmoments von 0-100 Prozent (Torque on Demand) zwischen den Achsen. Das optionale Offroad-Paket kommt auch mit dem vollvariablem Allradantrieb daher. Es besitzt neben der geregelten Lamellenkupplung mit Torque-on-Demand-Funktion zusätzlich eine Untersetzungsstufe sowie eine automatische Sperrwirkung von 0-100 Prozent für den Offroad-Betrieb. Mercedes verspricht, der GLE sei so geländetauglich wie nie zuvor.

Marktstart Anfang 2019

Der neue Mercedes-Benz GLE zeigt sich auf der Mondial de l’A utomobile in Paris (4. bis 14. Oktober 2018) erstmals der Öffentlichkeit. Zu den Händlern kommt er Anfang 2019 (USA und Europa) beziehungsweise im Frühjahr 2019 (China). Produziert wird der GLE in Tuscaloosa (Alabama/USA).

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