Mercedes-Benz GLC: Produktion ab 2022 in Sindelfingen

Das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen hat den Zuschlag für die Produktion einer zusätzlichen Baureihe erhalten. So wird der neue Mercedes-Benz GLC ab 2022 – neben den schon bestehenden Standorten – auch in Sindelfingen hergestellt. Darauf haben sich Unternehmen und Betriebsrat nach konstruktiven Verhandlungen geeinigt. Schon seit der Markteinführung im Jahr 2008 wurden vom damaligen Mercedes-Benz GLK und seinem Nachfolger – dem Mercedes-Benz GLC – mehr als 1,5 Millionen Exemplare verkauft. Heute ist der Mercedes-Benz GLK und GLC der meistverkaufte Mercedes-SUV. Im Jahr 2018 konnte das Modell einen neuen Bestwert beim Absatz erzielen. Hauptmärkte des Mercedes-Benz GLC sind Deutschland, China und die USA.


Mercedes-Benz GLC ab 2022 in Sindelfingen

„Mit der Produktion des GLC im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen stellen wir unser globales Produktionsnetzwerk noch flexibler und effizienter auf. Neben Fahrzeugen der Luxus- und Oberklasse erhält das Werk nun ein weiteres Volumenmodell im stark gefragten SUV-Segment. So stärken wir zum einen nachhaltig die Zukunftsfähigkeit des Standorts. Zum anderen können wir optimal auf die hohe Nachfrage unserer Kunden reagieren“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars, Produktion und Supply Chain.

Die Fertigung des Mercedes-Benz GLC im Werk Sindelfingen ist eine Maßnahme zur weiteren Steigerung der Werksflexibilität. Im globalen Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars kann somit noch flexibler auf Veränderungen in der Marktnachfrage reagiert werden. „Dass wir hier künftig auch den GLC produzieren, ist eine sehr gute Nachricht für den Standort Sindelfingen. Unsere nachhaltige Strategie, Arbeitsplätze, Beschäftigung und Stückzahlen abzusichern, ist aufgegangen. Darüber freuen wir uns als Betriebsrat sowohl für den Standort Sindelfingen als auch für die Region“, sagt Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Sindelfingen.

Modernisierung schon 2014

Schon im Jahr 2014 haben sowohl Werkleitung als auch Betriebsrat die ersten Weichen für eine umfassende Modernisierung des Mercedes-Werks Sindelfingen gestellt. Schon damals wurden Investitionen von mehr als 1,5 Milliarden Euro vereinbart. Diese fließen unter anderem in die Errichtung eines neuen Rohbaus sowie in den Bau der neuen Montagehalle „ Factory 56“, die unter den Stichworten „digital, flexibel, grün“ eine der modernsten Automobilproduktionen der Welt darstellt. Hinzu kommen weitere 600 Millionen Euro an Investitionen in Forschung und Entwicklung am Standort. Damit investiert die Daimler AG insgesamt 2,1 Milliarden Euro in den Standort. Das Werk Sindelfingen wird zukünftig auch Elektrofahrzeuge der Ober- und Luxusklasse unter der neuen Produkt- und Technologiemarke EQ bauen. Außerdem ist eine Batteriefertigung am Standort Sindelfingen geplant.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.