Genf 2018: Mercedes-Benz präsentiert die X-Klasse mit Sechszylinder und Allrad

Auf dem kommenden Auto-Salon 2018 in Genf wird Mercedes-Benz die neue X-Klasse mit Sechszylindermotor und permanentem Allradantrieb 4MATIC vorstellen. Der Mercedes-Benz X 350 d 4MATIC leistet dank des kraftvollen Sechszylinder-Antriebs eine Leistung von 258 PS und ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern. So sprintet die X-Klasse in 7,9 Sekunden auf Landstraßentempo. Der permanente Allradantrieb im X 350 d 4MATIC sorgt für eine hohe Fahrstabilität und -dynamik unter unterschiedlichsten Bedingungen – auch auf nassen und winterlichen Straßen. In Deutschland ist der Mercedes-Benz X 350 d 4MATIC ab Mitte 2018 in den Ausstattungslinien Progressive und Power verfügbar. Die Preise starten bei 53.360 Euro.


Mercedes-Benz X 350 d 4MATIC

Beim Genfer Auto-Salon Anfang März feiert die Mercedes-Benz X-Klasse mit kraftvollem Sechszylindermotor und permanentem Allradantrieb 4MATIC ihre Weltpremiere.

Beim Genfer Auto-Salon Anfang März feiert die Mercedes-Benz X-Klasse mit kraftvollem Sechszylindermotor und permanentem Allradantrieb 4MATIC ihre Weltpremiere. Dabei soll der 258 PS starke 3,0-Liter-Sechszylinder-Dieselmotor (V6-Motor) mit Common-Rail-Direkteinspritzung durch eine hohe Durchsetzungskraft auch abseits der Straße überzeugen. Das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern steht über ein breites Drehzahlband von 1.400 bis 3.200/min zur Verfügung. Damit ist bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment verfügbar. Das serienmäßige Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS arbeitet ohne Zugkraft­unterbrechung bei Gangwechseln. Das führt zu einem besseren Fahrverhalten an Steigungen, im Gelände und im Anhängerbetrieb. Weitere Vorteile des 7G-TRONIC PLUS sind schnelle Schaltvorgänge und ein niedriges Drehzahlniveau. Dies wirkt sich vor allem auf die Effizienz und den Geräuschkomfort positiv aus. Lenkradschaltpaddles erlauben dem Fahrer Gänge auch manuell einzulegen.

Offroad-Eigenschaften des X 350 d 4MATIC

Beim Genfer Auto-Salon Anfang März feiert die Mercedes-Benz X-Klasse mit kraftvollem Sechszylindermotor und permanentem Allradantrieb 4MATIC ihre Weltpremiere.

Der X 350 d 4MATIC verfügt über den permanenten Allradantrieb 4MATIC mit Low-Range-Unterstützung und optionalem Hinterachs-Sperrdifferenzial. Das Allradsystem der X-Klasse verfügt über ein zweistufiges Verteilergetriebe, das an das 7G-TRONIC PLUS Hauptgetriebe angeflanscht ist. Es ist mit einem Zentraldifferenzial in Planetenbauweise ausgestattet, das die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse mit einer festen Momentenverteilung von 40 zu 60 Prozent verteilt. Damit ist der X 350 d 4MATIC hecklastig ausgelegt, was einer gesteigerten Fahrdynamik und höheren Querbeschleunigung auf der Straße zugutekommen soll. Die X-Klasse kommt mit drei wählbaren Allradmodi daher: 4MAT für gesteigerte Fahrdynamik und 4H für verbesserte Traktion im Gelände. Der 4L-Modus (Low Range) mit einer serienmäßigen Getriebeuntersetzung von 1:2,9 steht ebenfalls zur Wahl.

Optional: 100-Prozent-Differenzialsperre

Außerdem ist auf Wunsch eine 100-Prozent-Differenzialsperre für die Hinterachse erhältlich. Die Kombination aus geregelter Längsdifferenzialsperre (0 bis 100 Prozent), Hinterachs-Sperrdifferenzial und Untersetzung sorgt für Performance auf und abseits der Straße. Das Allradsystem sowie das Fahrwerk mit seinen langen Federwegen und einer Bodenfreiheit von bis zu 222 Millimetern sorgen gemeinsam für hervorragende Offroad-Fähigkeiten. Die X-Klasse erklimmt mühelos Steigungen von bis zu 45 Grad, durchfährt Gewässer mit einer Tiefe von bis zu 60 Zentimetern und meistert souverän Schräglagen von fast 50 Grad.

Eindrucksvolle Offroad-Eigenschaften
Wattiefe bis zu 600 mm
Bodenfreiheit Vorderachse 202 mm

Hinterachse 222 mm bei Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit

Böschungswinkel vorne/hinten bis zu 29°/24°

bis zu 30°/25° bei Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit

Maximale Schräglage bis zu 49,8°

bis zu 49° bei Fahrwerk mit erhöhter

Bodenfreiheit

Rampenwinkel bis zu 20,4°

bis zu 22° bei Fahrwerk mit erhöhter

Bodenfreiheit

Maximale Steigfähigkeit bis zu 100%

Ausstattungslinien: Progressive und Power

Beim Genfer Auto-Salon Anfang März feiert die Mercedes-Benz X-Klasse mit kraftvollem Sechszylindermotor und permanentem Allradantrieb 4MATIC ihre Weltpremiere.

Der Mercedes-Benz X 350 d 4MATIC ist in den beiden Ausstattungslinien Progressive und Power erhältlich. Unterschiede der Ausstattungslinien gibt es hinsichtlich Design, Ausstattungsniveau und Funktionalität. In beiden Ausstattungslinien der Mercedes-Benz X-Klasse ist der X 350 d 4MATIC serienmäßig mit Keyless-Go-Schlüsselsystem und einer 2-Zonen-Klimaanlage THERMOTRONIC ausgestattet. Die Progressive-Variante verfügt serienmäßig über 17 Zoll große Leichtmetallräder im 6-Speichen-Design, ein 8-faches Lautsprechersystem, das Infotainmentsystem Audio 20 USB, Lüftungsdüsen mit galvanisiertem Silberchrom-Finish, Lederbezug bei Lenkrad oder Handbremse sowie Stoffbezüge in schwarzer Posadas-Ausführung. Optional gibt es auch Sitzbezüge in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA. Die höher angesiedelte – und teurere – Ausstattungslinie Power bietet hingegen serienmäßig unter anderem einen verchromten, optischen Unterfahrschutz im Frontstoßfänger, einen verchromten Heckstoßfänger, 18-Zoll-Leichtmetallräder im 6-Doppelspeichen-Design, LED High Performance-Scheinwerfer, eine Instrumententafel mit großem Zierelement in Pixeloptik schwarz matt und mit Oberteil in Ledernachbildung ARTICO, Sitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz (optional Leder schwarz oder nussbraun), elektrisch verstellbare Sitze sowie das Infotainmentsystem Audio 20 CD mit multifunktionalem Touchpad.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.