Mercedes-Benz Concept EQV

Mit dem Mercedes-Benz Concept EQV haben die Stuttgarter auf dem Genfer Autosalon die weltweit erste Großraum-Limousine im Premium-Segment mit elektrischem Antrieb vorgestellt. Die Akkukapazität von satten 100 kWh soll für eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern sorgen. Selbstredend verkörpert die Studie die derzeitige Designsprache der Technologie- und Produktmarke Mercedes EQ – sowohl im Interieur als auch im Exterieur.

Genf 2019: Mercedes-Benz Concept EQV

Weltpremiere für die erste rein batterieelektrisch angetriebene Großraumlimousine im Premium-Segment: Mit dem Concept EQV möchte Mercedes-Benz einerseits lokal emissionsfreie Mobilität mit andererseits überzeugenden Fahrleistungen, maximaler Funktionalität und ästhetischem Design verbinden. Das neue Konzeptfahrzeug wurde erstmals auf dem Genfer Automobilsalon vom 7. bis 17. März 2019 vorgestellt. Auf Basis des Concept EQV plant Mercedes-Benz Vans ein Serienmodell, welches bereits auf der diesjährigen IAA der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Technische Highlights des Mercedes-Benz Concept EQV

Zu den technischen Highlights des Mercedes-Benz Concept EQV gehören eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern und das schnelle Nachladen von Energie für eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern innerhalb von nur 15 Minuten. Darüber hinaus bietet das Fahrzeug höchsten Komfort im Innenraum und maximale Funktionalität – etwa mit seinen vielfältigen Sitzkonfigurationen oder umfassender Ausstattung. Familien sollen so von der Variabilität und Funktionalität des E-Vans profitieren. Aber auch bei der reinen Personenbeförderung soll der elektrisch angetriebene Van durch Ausstattung und ein komfortables Fahrgefühl punkten.

150 kW-Motor mit 100 kWh Kapazität

Herzstück des Concept EQV ist der elektrische Antriebsstrang an der Vorderachse, der eine Leistung von 150 kW erzeugt. Die E-Maschine, das Getriebe mit fester Übersetzung, das Kühlsystem sowie die Leistungs-elektronik bilden dabei eine hochintegrierte, kompakte Einheit. Die Energie liefert dabei eine Lithium-Ionen Batterie. Mit einer Kapazität von 100 kWh ermöglicht diese eine maximale Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Durch eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ist auch außerhalb des urbanen Umfelds ein souveränes Fahrgefühl gewährleistet. Das Konzeptfahrzeug kann bequem zu Hause über eine Mercedes-Benz Wallbox oder eine normale Haushaltssteckdose geladen werden. Für noch mehr Flexibilität im Alltag sorgt eine Schnellladefunktion: Innerhalb von 15 Minuten kann die Energie für eine Reichweite von rund 100 Kilometern zugeführt werden.

EQ-Designsprache im Exterieur und im Innenraum

Das gesamte Exterieur ist in High-Tech Silber lackiert, dabei sorgt der Stoßfänger für einen unverwechselbaren Auftritt mit zwei weiter außen liegenden Chromspangen und großen Lufteinlässen. Die LED-Scheinwerfer betonen die Präsenz und die sportliche Ausrichtung des Konzeptfahrzeugs. Diesen Eindruck unterstreichen die aufgeräumte Seitenansicht sowie Leichtmetallräder im 19-Zoll-Format, die schon im Stand Dynamik erzeugen. Auch im Innenraum setzt sich die coole Ästhetik des Exterieurs fort. Im elegant technoiden Cockpit liegt der Fokus auf einer unkomplizierten, intuitiven Bedienung. Herzstück der Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug ist das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience), welches eine lernfähige Sprachbedienung mit innovativen Konnektivitätsfeatures vereint.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.