Mercedes-AMG S 63: Leistungssteigerung mit bis zu 940 PS

Die Mercedes S-Klasse tritt für gewöhnlich als gediegener und edler Luxusliner auf und kommt dabei häufig als Chauffeurs-Limousine für Mitglieder aus Chefetagen oder Politik zum Einsatz. Zugegeben: Die ebenfalls angebotenen AMG-Varianten setzen sich hier durchaus mit einem etwas markanteren Charakter ab. Leistungs- und Performance-Werte eines reinrassigen Supersportwagen erwartet man aber auch von ihnen nicht. Und doch können sie genau dies bieten – nach dem Umbau bei den Spezialisten von POSAIDON. Der überraschende Aha-Effekt ist hier meist umso größer, da die Fahrzeuge für gewöhnlich optisch zugleich quasi komplett unverändert bleiben. So wie bei diesem nun vorgestellten S 63 4MATIC+ mit langem Radstand.


Mercedes-AMG S 63 (W222): Tuning für Biturbo-V8

Ab dem Facelift im Jahr 2017 besaß auch der S 63 (W222) den in diversen Baureihen eingesetzten Vierliter-M177DE40AL-Biturbo-V8, kombiniert stets mit Allradantrieb und Neunstufen-Sportautomatik.

Mercedes-AMG S 63: Leistungssteigerung mit bis zu 940 PS

Mercedes-AMG S 63: Leistungssteigerung mit bis zu 940 PS

Der AMG bekam im Falle des gezeigten Exemplars einen Umbau zum RS 830+, welcher die goldene Mitte von drei verfügbaren, hardwarebasierten Stufen der POSAIDON-Leistungssteigerung ist. Mit Hilfe von kugelgelagerten Upgrade-Turboladern, Sportluftfiltern und neuen Downpipes mit Sportkatalysatoren sowie angepassten Softwares der Steuergeräte für Motor, Getriebe und Antriebsstrang (CPC) erhöht sich die Leistung auf 880 PS und 1.200 Nm maximales Drehmoment. Damit absolviert die große Limousine den Sprint auf Tempo 100 innerhalb von nur 3,2 Sekunden! Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 350 km/h begrenzt.

Bis zu 940 PS und 1.280 Newtonmeter Drehmoment

Mercedes-AMG S 63: Leistungssteigerung mit bis zu 940 PS

Mercedes-AMG S 63: Leistungssteigerung mit bis zu 940 PS

Für Kunden, die es noch kraftvoller haben wollen, bietet POSAIDON die ebenfalls
RS 830+ genannte Top-Variante des Tunings für den M177 an, bei der ergänzend zu den zuvor benannten Maßnahmen die Zylinderköpfe und Ventilsitze bearbeitet sowie eine Wasser/Methanol-Einspritzung installiert werden. So resultieren gar 940 PS und 1.280 Nm maximales Drehmoment. Den Einstieg bildet unterdessen der RS 830: Bei dieser Ausführung, die einen offiziellen TÜV-Segen besitzt, steht die Ziffer für die Leistung, sprich 830 PS; das Drehmoment beträgt maximal 1.100 Nm. Erreicht wird der Zuwachs hier durch Upgrade-Turbolader in Kombination mit – jeweils von den anderen Stufen bekannt – den Sportluftfiltern, den Downpipes mit Sportkatalysatoren sowie den optimierten Softwares für die drei Steuergeräte (Motor, Getriebe, Antriebsstrang).

Elektronische Tieferlegung für Airmatic-Luftfederung

Mercedes-AMG S 63: Leistungssteigerung mit bis zu 940 PS

Mercedes-AMG S 63: Leistungssteigerung mit bis zu 940 PS

Für Kunden, die sich eine Leistungssteigerung ohne Änderungen an der Motor-Hardware wünschen, hat POSAIDON ebenfalls eine Lösung in der Hinterhand: Schon durch die alleinige Optimierung der drei Steuergeräte für Motor, Getriebe und Antriebsstrang resultiert eine beachtliche Erhöhung der Power: In diesem Fall kommt der M177 ohne weitere Anpassungen auf 707 PS und 1.000 Nm maximales Drehmoment. Ergänzend zu dem Upgrade für seinen V8 erhielt das gezeigte Fahrzeug zur dezenten optischen Verfeinerung ein elektronisches Tieferlegungsmodul für seine Airmatic-Luftfederung. Es ermöglicht eine individuelle Absenkung der Karosserie und somit einen dynamischeren Auftritt.

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