Mercedes AMG GLE 53 und 63 S AMG „MADMAXX“ by Wheelsandmore

Endlich sind die ersten Mercedes GLE53 AMG 4 Matic+ Modelle lieferbar und schon hat sich AMG-Tuner Wheelsandmore ans Werk gemacht und auch gleich für das seit März 2020 lieferbare GLE63 (S) AMG Modell die gewonnenen Erfahrungen mit dem bekannten M177 DE40 AL in sein neues Programm für die aktuelle Mercedes-Benz GLE-Baureihe C167 und V167 integriert.


Leistungssteigerung für Mercedes AMG GLE 53 und 63 S AMG

Geht es beim Reihensechszylinder im GLE53 AMG in Sachen Leistungssteigerung per optimierter Software oder Zusatzsteuergerät noch verhältnismäßig moderat auf 510 PS und 620 Nm Drehmoment nach oben, so passt die Namensgebung Madmaxx der neuen Leistungssteigerung Stufe 4 beim GLE63 S AMG mit unfassbaren 920 PS und 1150 Nm wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Der Eskalation gehen drei weitere Leistungsstufen voraus, mit denen sich der leistungshungrige Kunde auch Stück für Stück an den maximalen Fahrspaß herantasten kann. Hier die Leistungssteigerungen für den GLE 63 und GLE 63 S AMG im Überblick:

Stufe 1:

Mittels Softwareoptimierung oder denkbar einfach zu installierendem Plug-and-Play Tuningmodul generiert Wheelsandmore aus dem Basismodell mit 571 PS im Handumdrehen 680 PS und im S-Modell 700 bzw. 710 PS bei vehementen 950 Nm Drehmoment.

Stufe 2:

Neben angepasster Software verbaut die Manufaktur durchsatzoptimierte Downpipes mit Sportkatalysatoren und überarbeiteten Serienturboladern im Austausch. Diese Maßnahmen resultieren in insgesamt 800 PS Motorleistung und maximalen 1040 Nm Drehmoment. Die V-Max Sperre wird aufgehoben, so dass das Fahrzeug je nach Reifenfreigabe theoretisch über 320 km/h schnell fahren kann.

Stufe 3:

Das CPC Steuergerät wird ebenfalls modifiziert und Twin Scroll Turbolader sowie verstärkte Wastegates entlocken den 4 Litern Hubraum 860 PS Leistung, was folglich eine mechanische Verstärkung des Getriebes bis max. 1150 Nm erforderlich macht.

Stufe 4:

Ohne den Motor zu öffnen, den Hubraum zu vergrößern und mit geschmiedeten Komponenten zu arbeiten, enden bei 920 PS und ebenfalls 1150 Nm die Möglichkeiten einer standfesten Modifikation des AMG Triebwerks. Verantwortlich für die zusätzlichen 60 Pferdchen sind abermals geänderte Turbolader, welche in Einklang mit Hochleistungs-Kraftstoffpumpen und der passenden Software zu einem Umbaupreis in Höhe von 49.999 Euro bei Exklusivtuner Wheelsandmore führen.

Felgen:

Auch AMG hat erkannt, dass die Kundschaft gerne größere Räder fährt als noch vor ein paar Jahren und stattet den neuen GLE optional bereits mit 22 Zoll großen Felgen ab Werk aus.

Mit der Mischbereifung 285/40/22 und 325/35/22 geben sich aber nicht alle AMG-Fans zufrieden und wissentlich dessen hat Wheelsandmore sein G-Logic Modell, welches schon vom G63 AMG bekannt ist, auch perfekt passend für den GLE53 und GLE63 (S) AMG entwickelt. Was vor ein paar Jahren noch undenkbar schien, strotzt am SUV nunmehr in den maximalen Felgengrößen 10,5×24 Zoll mit 295/30/24 und in 12,5×24 Zoll mit 355/25/24 Walzen von Vredestein. Die passende Klappenauspuffanlage sowie ein Smartphone gesteuertes Modul zur Tieferlegung des Luftfahrwerks befinden sich aktuell noch in der Entwicklung.

Dieser Beitrag wurde unter Mercedes-Benz Tuning abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.