Daimler: Mitarbeiter-Gewinnbeteiligung für 2019

Beschäftigte des Daimler-Konzerns erhalten in diesem Jahr eine deutlich kleinere Jahresprämie. Während sich die Mitarbeiter im vergangenen Jahr noch über eine Gewinnbeteiligung von knapp 5.000 freuen konnten, liegt die Daimler-Ergebnisbeteiligung in diesem Jahr bei nur noch 597 Euro. Zusätzlich zur Ergebnisbeteiligung erhalten die etwa 130.000 anspruchsberechtigten Tarifbeschäftigten des Autobauers Daimler eine einmalige Anerkennungsprämie von bis zu 500 Euro.


Besondere Anstrengungen im Jahr 2019

„Das Jahr 2019 war herausfordernd und hat von unseren Beschäftigten besondere Anstrengungen erfordert. Ihr außerordentliches Engagement im vergangenen Jahr wollen wir mit der zusätzlichen Prämie anerkennen“, so Wilfried Porth, Vorstand für Personal und Arbeitsdirektor & Mercedes-Benz Vans der Daimler AG. Trotz eher schlechten Rahmenbedingungen dürfen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daher über eine Ergebnisbeteiligung von bis zu 597 Euro und einer einmaligen Anerkennungsprämie von 500 Euro freuen. Die Auszahlung der Daimler-Prämie erfolgt mit dem April-Entgelt.

4.965 Euro Mitarbeiter-Prämie im Vorjahr

Grundlage für die Ermittlung der Ergebnisbeteiligung ist eine Berechnungsformel, die den von Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans und Daimler Trucks erwirtschafteten Gewinn vor Zinsen und Steuern und die Umsatzrendite miteinander verknüpft. Der operative Gewinn für das Jahr 2019 liegt mit 4,3 Milliarden Euro unter dem operativen Gewinn von 11,1 Milliarden Euro für 2018. Damit liegt die diesjährige Ergebnisbeteiligung deutlich unter der Prämie von 4.965 Euro aus dem Vorjahr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.