Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé und Cabriolet von VÄTH

Bei der Firma VÄTH, dem Mercedes-Spezialisten im unterfränkischen Hösbach, wurden zuletzt ein Mercedes-Benz C 63 AMG Cabriolet und ein Coupé getunt. Hier trifft eleganter Luxus auf Leistung pur!


C 63 AMG Tuning

Das Experten-Team bei VÄTH hat dem Boliden für 12.800 EUR das hauseigene Tuning-Kit V63RS verpasst. Dieser beinhaltet den VÄTH-Turbolader inklusive neuer Downpipe und den VÄTH-Ölkühler für Motor und Getriebe. Abschließend wurde die Elektronik auf dem Leistungsprüfstand mit gleichzeitiger Anhebung der Höchstgeschwindigkeit neu programmiert. Dadurch wurden dem knapp 4-Liter-Hubraum großen Motor 513 kW bzw. 700 PS und 900 Nm Drehmoment entlockt, was wiederum eine Vmax von über 340 km/h zulässt. Der Sprint von 0 – 100 km/h ist in 3,3 Sekunden absolviert. Der VÄTH V 63 RS hat seinen ganz eigenen Sound – durch die Klappenauspuffanlage kann man per Knopfdruck zwischen kernig blubberndem V8-Biturbo- oder sonorem V8-Klang wählen.

Durch die neuen Leistungswerte schreit der V 63 RS geradezu nach der VÄTH-Hochleistungsbremsanlage: Kraftvolle 6-Kolben-Festsattel-Bremsen mit 390 mm Bremsscheiben packen an der Vorderachse kräftig zu und sorgen für kürzesten Bremsweg. Ergänzt durch Stahlflexleitungen und Sportbremsbeläge in Verbindung mit Rennbremsöl liegt die Bremsanlage preislich bei knapp 4.000 Euro. Das Team von VÄTH verbaut eine Gewindetieferlegung für sportliches und trotzdem komfortables und sicheres Fahren, die unter Beibehaltung des serienmäßigen AMG Ride Control möglich ist.

Alternativ dazu gibt es ein Komplettfahrwerk für sehr sportlich ambitionierte Fahrer, bestehend aus Öldruck-Stoßdämpfern und Doppelfedersystem. Die Dämpfer sind in Zug- und Druckstufe einstellbar. Das Fahrwerk ist in Höhe und Härte verstellbar und ermöglicht ein noch direkteres Handling. Passgenaue Leichtmetallräder von VÄTH „V2-GT“ mit nur 11,1 kg (Vorderrad) und 13,5 kg (Hinterrad) Masse ermöglichen bei 8,5 x 20 Zoll 255er Reifen und bei 10 x 20 Zoll immerhin 285er Pneus. Das VÄTH-Team hat im Interieur eine Tachometererweiterung auf 360 km/h installiert. Abschließend sei noch der Satz Fußmatten aus strapazierfähigem, schwarzem Velours mit dem silbernen VÄTH-Logo erwähnt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.