Bremsscheiben mit Wolframcarbid-Beschichtung

Durch die Reibung von Bremsbelag und Bremsscheibe entsteht Bremsstaub, der sich wiederum an Felgen festsetzt und für eine schmuddelige Optik sorgt. Das Ausmaß des Abtriebs entspricht in der Regel dem Verschleiß des Bremsbelags. Neben bremsstaubreduzierten Bremsbelägen von Herstellern wie EBC oder ATE gibt es mittlerweile auch bremsstaubreduzierte Bremsscheiben. Porsche ist Vorreiter im Bereich solcher Bremsscheiben und bietet mit der optionalen Porsche Surface Coated Brake (PSCB) eine besonders verschleißfeste Bremsscheiben mit Wolframcarbid-Beschichtung an.


Porsche PSCB (Porsche Surface Coated Brake)

Mit der Porsche Surface Coated Brake (PSCB) bietet Sportwagen-Hersteller Porsche eine innovative Bremsanlage für den Porsche Cayenne an.

Porsche PSCB im Konfigurator des Porsche Cayenne S (Stand 03/2020). Foto: porsche.com

Die PSCB von Porsche zeichnet sich durch Grauguss-Bremsscheiben mit Wolframcarbid-Beschichtung (Keramikbeschichtung) aus. Durch diese Bremsscheiben-Veredelung werden Reibwerte erhöht und Verschleiß sowie Bremsstaub enorm reduziert. PSCB steht als optionales Ausstattungsmerkmal beim Porsche Cayenne zur Verfügung. Die innovative Bremsanlage ist durch glänzende, fast schon spiegelnde Bremsscheiben und weiß lackierte Bremssättel erkennbar. Beim Porsche Cayenne steht PSCB ausschließlich in Kombination mit 20 Zoll großen Felgen zur Verfügung und kostet 2.975,- Euro Aufpreis (am Beispiel des Porsche Cayenne S – Stand 03/2020). Neben einer höheren Verschleißfestigkeit zeichnet sich die PSCB im Übrigen durch eine bessere Korrosionsbeständigkeit aus.

Was ist Bremsstaub?

Unter dem umgangssprachlichen Bremsstaub versteht man den Abrieb von Reibstoffen einer Bremsanlage. Dieser entsteht durch Reibung von Bremsbelag und Bremsscheiben. Bremsstaub wird daher auch als Bremsbelagabrieb bezeichnet. Bremsstaub macht sich durch schwarzen Staub auf den Felgen bemerkbar. Die chemische Zusammensetzung von Bremsstaub ist durch verschiedenste Metalle, etwa Eisen, Kupfer, Antimon oder Zinn geprägt und gilt als umweltbelastend und gesundheitsschädlich. Damit ist Bremsstaub nicht unerheblich für die Feinstaubbelastung im Straßenverkehr verantwortlich. Bremsstaub wird nicht nur an die Umwelt abgegeben, sondern setzt sich auch an Bauteilen – insbesondere den Felgen bzw. Rädern – fest. Abriebarme Bremsbeläge können die Entstehung von Bremsstaub reduzieren, was wiederum eine geringere Umweltbelastung bedeutet. Außerdem müssen die Felgen bzw. Räder durch abriebarme Bremssysteme nicht mehr mühevoll gereinigt werden.

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