Active Sound für Mercedes CLA nachrüsten

Wer mit dem Motorsound des Mercedes-CLA unzufrieden ist, sollte die Nachrüstung eines Active Sound-Systems in Betracht ziehen. Ein solches Active Sound-System moduliert einen V8- oder V6-Auspuffsound, der sogar mit einem echten AMG-Sound mithalten kann. Wir klären die wichtigsten Fragen zum Thema „Active Sound für Mercedes CLA nachrüsten“ und gehen dabei auf die Eigenschaften, die Funktionsweise und die Vorteile eines Soundmoduls für Mercedes ein.


Active Sound bei Mercedes nachrüsten

Mit einem Active Sound-Modul kann man sowohl Diesel- als auch Benzinmodellen einen einzigartigen, unverwechselbaren AMG-Sound verleihen und durch noch mehr Individualität und Sportlichkeit profitieren. Ein solches Active Sound-Modul kann bei nahezu jedem Fahrzeug ganz einfach und mit etwas handwerklichem Geschick nachgerüstet werden. Wer sich den Einbau des Active Soundmoduls nicht selbst zutrauen möchte, kann den Einbau eines Soundmoduls aber auch in Auftrag geben und entweder durch den Active Sound-Hersteller oder durch jede beliebige Kfz-Werkstatt durchführen lassen. Hierfür liefern die Hersteller eines Active Sound-Systems den passenden Kabel. bzw. Elektrosatz für die Active Sound-Nachrüstung sowie entsprechende Installationshinweise mit. Die meisten Active Sound-Module erzeugen einen V8-Sound, der – entweder mittels Tasten im Fahrzeug oder durch eine Smartphone-App – individualisiert werden kann. Neben der eigentlichen Lautstärke kann man beispielsweise Klangfrequenz oder Klangdynamik verändern. Es gibt verschiedenste Active Sound Soundfiles und sogar Sonderfunktionen wie Fehlzündungen und Motorstartbegleitung. Zu den verfügbaren Modellen gehören nicht nur PKWs der Marke Mercedes, sondern auch Modelle der Hersteller BMW, Porsche, VW, Seat, Skoda, Audi, Opel oder Toyota. Auch bei Elektro- und Hybridfahrzeugen, etwa beim Porsche Taycan, Tesla Model 3 oder BMW i8 ist die Sound-Modul-Nachrüstung prinzipiell möglich.

Mercedes-CLA – Kompakt, sportlich und schick

Der Mercedes-Benz CLA ist ein Kompaktklasse-Modell des Autobauers Mercedes – als viertüriges Coupé oder als Shooting Brake überzeugt der CLA insbesondere durch seine eigenständige und sehr sportliche Formensprache. Die erste Generation des Mercedes-CLA (C117 bzw. X117) wurde im Zeitraum 2013 bis 2019 gebaut und basierte auf dem Mercedes-Benz W176. Die zweite Generation des Mercedes-CLA – der C118 bzw. X118 – basiert auf dem Mercedes-Benz W177 und wird seit Anfang 2019 produziert.

Dieser Beitrag wurde unter Mercedes-Benz Tuning abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.