Bremskraftverstärker - Bremse

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Bremskraftverstärker

Bremskraftverstärker: Ersatzteile und Teile zum Nachrüsten

Der Bremskraftverstärker ist für eine Verringerung der nötigen Pedalkraft zuständig, die für eine Bremsung bzw. Vollbremsung notwendig wäre. Klassische Zulieferer des Bremskraftverstärkers sind ATE, Bosch, Blue Print oder f.becker. Bei diesen Herstellern sind auch Bremskraftverstärker zum Nachrüsten erhältlich - etwa zum nachträglichen Einbau bei Old- und Youngtimern. Als Erstausrüster am Markt bieten diese Hersteller auch neue Ersatzteile oder aber Reparatur- und Wartungssets rund um den Bremskraftverstärker an.

Klassischer Bremskraftverstärker (BKV) in PKW-Modellen

Der klassische Bremskraftverstärker wirkt wie das Bremspedal in herkömmlichen Bremssystemen direkt auf den Hauptbremszylinder ein, wobei letzterer für den Transport der Bremsflüssigkeit in das Leitungssystem verantwortlich ist. Im Falle eines Bremskraftverstärkers wird der Druck auf den Hauptbremszylinder durch einen Unterdruck unterstützt, der die am Pedal aufgebrachte Kraft in selbiger Richtung unterstützt und die aufzuwendende Pedalkraft verringert. Ein Bremskraftverstärker verfügt über eine integrierte Druckstange und eine integrierte Membran. Die Druckstange ist eine mechanische Verbindung zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder - um die Druckstange herum finden sich die Druck- bzw. Vakuumkammern. Letztere werden wiederum von einer luftdichten Membran voneinander getrennt. Wird nun das Bremspedal und infolgedessen die Druckstange samt Tellerventil in Richtung des Hauptbremszylinders betätigt, entsteht durch das beaufschlagte Zuführen von atmosphärischen Druck ein erhöhter Druck in der rechten Kammer. Im Teilbremsbereich ist der Druck in der rechten Kammer dennoch niedriger als in der linken, so dass die Bremskraft immer noch vollständig durch körperliche Muskelkraft erzeugt wird. Wird das Bremspedal jedoch komplett durchgetreten, wandert auch das in Mitte der Druckstange angebrachte Tellerventil zwischen rechter und linker Kammer weiter und ermöglicht einen Druckaustausch. Folglich herrscht auf der rechten Seite ein größerer Druck als auf der linken Seite, so dass die Bremskraft vollständig unterstützt werden kann. Weil die zur Unterstützung beigefügte Bremskraft von der Größe der Arbeitsmembranen abhängig ist, muss die Membranfläche im Bremskraftverstärker entsprechend groß sein. Viele Fahrzeuge, die nicht über den entsprechend nötigen Bauraum zur Installation eines Bremskraftverstärkers verfügen, werden mit einem so genannten Tandem-Verstärker ausgerüstet. Ein solcher Tandem-Bremskraftverstärker zeichnet sich durch mehrere, in Reihe geschaltete Membranen aus, die in ihrer Gesamtheit für eine entsprechend große Bremskraftunterstützung sorgen können. Der nötige Unterdruck wird bei den meisten Bremskraftverstärkern durch die Druckverhältnisse hinter der Drosselklappe bzw. im Ansaugrohr (bei Benzin-Fahrzeugen) oder bauartbedingt durch eine separate Unterdruckpumpe bzw. Vakuumpumpe (bei Dieselfahrzeugen) erzeugt.

Interessant:

Bremskraftverstärker in deinem Mercedes

Der Bremskraftverstärker in deinem Mercedes ist für die Verringerung notwendigen Betätigungskraft zuständig, um eine gewünschte Bremsleistung in einem Kraftfahrzeug zu erreichen. Das technische Prinzip des Bremskraftverstärkers blieb bis heute in gleicher Art bestehen und unterstützt nach wie vor unzählige Autofahrer beim Führen eines PKWs. Mercedes-Benz war einer der ersten Hersteller, der serienmäßige Bremskraftverstärker in PKWs etablierte. Zunächst war der Bremskraftverstärker lediglich erstklassigen Modellen wie dem Mercedes 300 SL oder dem Mercedes 300 b vorbehalten - heute sind nahezu alle Modelle des Automobilbauers aus Stuttgart mit einem Bremskraftverstärker ausgerüstet. Ob auch dein Mercedes-Modell über einen Bremskraftverstärker verfügt, kannst du direkt beim Hersteller nachfragen oder in der Betriebsanleitung nachlesen.

Wissenswerte Details und Hintergründe:

Der Bremskraftverstärker ist ein klassisches Zulieferteil der Automobilindustrie. Das Prinzip des Bremskraftverstärkers (kurz BKV oder engl. Booster) blieb in den vergangenen Jahren der Automobilgeschichte weitestgehend unverändert. Lediglich im Detail - daher durch intelligentere Konstruktionen sowie durch den Einsatz neuerer Materialien mit einer damit einhergehenden Gewichts- und Größenreduzierung - hat sich der Bremskraftverstärker in der heutigen Zeit weiterentwickelt. Der Bremskraftverstärker ist ein klassisches Ersatzteil. Ein Defekt an einem Bremskraftverstärker (z.B. durch undichte Membranen oder ein fehlender bzw. defekter Energielieferant zur Sicherstellung des pneumatischen Drucks, Ausfall einer separaten Saugpumpe) sollte möglichst schnell behoben werden.
Bitte beachten Sie diese Informationen, wenn Sie sich mit dem Thema Bremskraftverstärker für ihren Mercedes Benz beschäftigen.
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